Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Modell von Diamond
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Modell von Diamond
 
Autor Nachricht
MatheKeks
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13 März 2016 - 17:59:16    Titel: Modell von Diamond

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Lösung der Beispielaufgabe Bankbetriebslehre von Hartmann (Auflage 6) auf Seite 126.

Aufgabenstellung ist, dass ein Finanzintermediär die Einzahlung n*m = 30 Kapitalgebern zur Finanzierung von 3 unabhängigen Projekten verwendet. (Einzahlung von jeweils 0,1 GE; Investition je Projekt von je 1 GE)
Alle Projekte besitzen die folgende Ertragsverteilung und sind voneinander unabhängig.

y1= 1,5 GE mit p1= 0,6
y2= 0,8 GE mit p2= 0,4
Es gilt außerdem Monitoringkosten c= 0,03 und eine alternative Marktrendite von 10%.

Die Gesamtrückflsse auf Seite 126 sind klar:
Aus dem Wahrscheinlichkeitsbaum ergibt sich
GGG = 21,6%
GGS = 43,2%
GSS = 28,8%
SSS = 6,4%

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie man auf die Nullgewinnbedingung kommt. Linke Seite ist klar, rechte leider nicht.
K*(1+i) = 0,648*R+ 0,288*1/30*(R+2*0,77)+0,064*1/30*(3*0,77)

Die 0,77 ist ist y-c.
Das ist der Rückfluss bei Misserfolg S.
Was ich nicht verstehe ist:
- Der Erste Teil ist die Zusammenfassung GGG und GGS? Warum kommt kein y-c vor, da wir ja einmal einen Misserfolg haben.
- Warum wird der letzte Teil mit 3 multipliziert? Wofür steht diese?

Wie sähe das ganze mit zwei unabhängigen Projekten aus?
Da ich die Grundgleichung nicht verstehe, gelingt mir hier nicht der Transfer

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim Nachvollziehen dieser Aufgabe helfen könnte.

Viele Grüße,
MatheKeks
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Modell von Diamond
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum