Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ideale Zeitpunkt, sich für Pflichtpraktika zu bewerben...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Ideale Zeitpunkt, sich für Pflichtpraktika zu bewerben...
 
Autor Nachricht
Cialzeta
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 18 März 2016 - 10:50:56    Titel: Ideale Zeitpunkt, sich für Pflichtpraktika zu bewerben...

Hey Community,

ich bin noch relativ neu, freue mich aber scon jetzt über den Erfahrungsaustausch, den wir hier praktizieren können Very Happy

Mir stellt sich seit mehreren Wochen eine wichtige Frage auf..., und zwar bin ich jetzt im 4. Fachsemester und immatrikulierter BWL-Student. Meine Vertiefungen werden Marketing und Banken-&Finanzdienstleistungen sein.

Die Frage lautet: Wann denkt Ihr, ist der richtige Zeitpunkt "gekommen", sich für ein Pflichtpraktikum zu bewerben?

Die Regelstudienzeit beträgt bei uns 7 Semester, das Praktikum muss im 7. Semester spätestens absolviert werden..jemand eine Idee?

LG Cia
LoLzeBoB
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 1317
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: 18 März 2016 - 12:48:18    Titel:

so früh wie möglich, dann hast du Zeit ggf. auch noch andere Branchen dir anzuschauen falls es dir nicht gefallen hat.
Cialzeta
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 20 März 2016 - 18:38:52    Titel:

Okay, super, ich danke dir für deine Antwort und ehrliche Meinung.
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 20 März 2016 - 19:33:57    Titel:

Nach dem Grundstudium ist schon richtig, sonst kriegt man keine interessanten Tätigkeiten im Praktikum. Also ab dem vierten Semester passt schon.
Cialzeta
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 20 März 2016 - 19:41:22    Titel:

okay, also ziemlich die gleiche Meinung?!, dann werde ich euren Rat mal annehmen und umsetzen Very Happy

Weißt denn vielleicht noch einer sehr gute Internetseiten, wo Praktika von AG angeboten werden?

ich kenne z.b. :
http://www.praktikumsstellen.de/
https://www.praktikum.info/praktikumsplatz/thema/praktikumsstelle

...also z. B. Seiten, wo die "Annahme/Aufnahme-Quote" vielleicht höher ist?
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 20 März 2016 - 22:17:50    Titel:

Das mit der Aufnahme-/Annahmequote kannst du vergessen, so etwas gibt es nicht und das wäre auch nicht wirklich aussagekräftig, da die meisten Studenten völlig verschiedene Backgrounds haben.

Du bist vermutlich örtlich eingeschränkt wie die meisten Studenten, also geh einfach auf den Menüpunkt "Karriere" bei allen Arbeitgebern, die dich interessieren und die nicht zu weit weg sind. Wenn keine konkreten Praktikumsstellen ausgeschrieben sind, würde ich mich trotzdem initiativ bewerben.
Es ist oft hilfreich, wenn man jemanden im Betrieb kennt, der die Bewerbung weiterreichen kann. Wenn es kein zu großes Unternehmen ist, kannst du auch persönlich in Hemd und sauberer Jeans mit dem Lebenslauf aufkreuzen und dich vorstellen.

Bei der Bewerbung unbedingt darauf achten, dass du nicht krampfhaft versuchst so viele Seiten zu füllen wie Leute mit Berufserfahrung, nur weil es in den Online-Vorlagen so aufgezeigt wird. Keiner erwartet von einem Studenten 2-3 Seiten Lebenslauf oder ein pralles Anschreiben. Lieber knapp und präzise, was kannst du, was hast du gesehen, was willst du lernen, woher kommt dein Interresse/Motivation für diesen Bereich. Bloß nicht künstlich ausdehnen.

Viel Erfolg!
Cialzeta
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 21 März 2016 - 08:40:07    Titel:

Super, vielen Dank für die ausgiebigen Hinweise.

Welche Tipps, würdest du geben, wenn es um Praktika geht, bei größeren Unternehmungen?!
Mit dem persönlichen Erscheinen, macht man sich wohl eher lächerlich bzw. man wird wohl gar nicht erst ins Unternehmen reingelassen.

Ich studiere leider in einer Region, die am Aussterben ist (Lausitz, Cottbus).
Größere Unternehmen sind hier fehl am Platz.

Aber trotzdem danke!

Lg Cia
MarR030
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.02.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26 März 2016 - 12:43:35    Titel:

Berlin ist ja nun auch nicht zu weit weg Wink
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 26 März 2016 - 20:10:14    Titel:

Die besagten Bewerbungstipps für das Anschreiben gelten natürlich auch für größere Unternehmen. Unangemeldet persönlich sollte man dort natürlich nicht aufschlagen. Aber du kannst dir die Online-Stellenausschreibungen im Karriereportal anschauen und den genannten Ansprechpartner sehr wohl mal telefonisch erreichen (mit vorbereiteten Fragen, die dein Interesse widerspiegeln).

Du kannst natürlich auch weiter weggehen für das Praxissemester. Möblierte Zimmer findet man Online eigentlich selbst in Kleinstädten, aber ganz sicher in jeder mittelgroßen bis großen Stadt. Das überlebt man 6 Monate und macht sogar einen positiven flexiblen Eindruck. Außerdem findest du heraus, ob das überhaupt etwas für dich ist oder ob für dich nur heimatnah infrage kommt.
Cialzeta
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.03.2016
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 29 März 2016 - 08:25:33    Titel:

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe jetzt schon öfters vernommen, dass man sich vorab telefonisch in Verbindung setzen sollte...um ehrlich zu sein, habe ich das vielleicht unterschätzt?! Mir hat es bis dato gereicht, wenn Ansprechpartner online angegegeben wurden, welche ich dann mit dem Anschreiben direkt ansprach...

man lernt nie aus!

Lg Cia
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Ideale Zeitpunkt, sich für Pflichtpraktika zu bewerben...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum