Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Besteht die Gefahr AGW/MAK Wert überschritten wird?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Besteht die Gefahr AGW/MAK Wert überschritten wird?

Autor Nachricht
Meelod
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2016 - 14:59:02    Titel: Besteht die Gefahr AGW/MAK Wert überschritten wird?

Hi, ich hab mich jetzt ein bisschen umgeschat aber bin leider nicht zu einem richtigen Ergebnis gekommen und überall finde ich andere Formeln.
Also die Frage ist ob die Gefahr besteht dass der AGW bzw MAK wert für einen Anilin überschritten wird.

die Daten die ich habe sind nun:
AGW Anilin: 7,7mg/m³, 2ml/m³
die Dichte: 1,02 g/cm³
und die Menge: 48ml
Die Größe des Raumes beträgt 250m³

anhand welcher Formel weiß ich nun ob der MAK/AGW wert überschritten wird?

Danke, Danke
mindblow
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2016 - 21:41:37    Titel:

Das ist nicht so einfach zu definieren, da der AGW im Arbeitsbereich des Mitarbeiters zählt. An der Decke des Raumes ist der AGW eigentlich uninteressant.

Bei 250 m³ Raumvolumen könnte mach annehmen das:

7,7 mg/m³ * 250m³ = 1925 mg des Stoffes in der Raumluft sein dürfen damit der AGW im Maximum eingehalten wird.

Anderer Weg:

2ml/m³ * 250 m³ = 500 ml Grenzwertkonzentration des Stoffes im kompletten Raum.

48 ml ist deine Menge sollte diese sich homogen im gesamten Raum verteilen wird der AGW um den Fakor 10.41 unterschritten.

Angenommen du hast einen Arbeitsplatz von 2m²*3m Raumhöhe = 6m³ in dem der Arbeiter steht und der Stoffexposition ausgesetzt ist wäre der AGW für diesen Bereich:

2ml/m³ * 6 m³ = 12ml. Da du mit einer Belastung von 48l rechnest wird dein AGW um den Faktor 4 überschritten.

Es ist deshalb eigentlich nicht einfach so Pauschal zu sagen ob dein AGW wirklich überschritten oder unterschritten wird.

Wenn der ganze Raum angenommen wird, dann wird dein AGW unterschritten.
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Besteht die Gefahr AGW/MAK Wert überschritten wird?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum