Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist der Einfluss von Hochenergielaser auf Luft?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Was ist der Einfluss von Hochenergielaser auf Luft?
 
Autor Nachricht
valerie084a
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.04.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2016 - 16:39:47    Titel: Was ist der Einfluss von Hochenergielaser auf Luft?

Hallo!
Gestern wurde ja von Hawking, Zuckerberg & Milner das neue Projekt vorgestellt einen Satelliten mittels Laser von der Erde aus nach Alpha Centauri zu schicken.
Mir stellt sich da jetzt die Frage, hat es nicht einen Effekt auf die umgebende Luft wenn man da Gigawatt an Energie durchleitet.
Ich kenne mich auf dem Gebiet leider nicht aus, allerdings weiß ich dass bei hohen Intensität durchaus eine Plasmabildung in der Luft erzielt werden kann.
Kann mir jemand erklären ob das hier auch der Fall sein würde und was das für einen Einfluss auf die Atmosphäre hat?
Vielen Dank schonmal
Hausmann
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 2955

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2016 - 20:21:47    Titel:

Die angesprochene Idee kenne ich nicht. Nur: Licht unterliegt in der Atmosphäre verschiedenen Wechselwirkungen, abhängig von Wellenlänge, Luftfeuchtigkeit (Wolken z.B.) u.a., so daß ein Laserstrahl sich verbreitert und abschwächt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Was ist der Einfluss von Hochenergielaser auf Luft?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum