Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spektralfluorimetri?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Spektralfluorimetri?
 
Autor Nachricht
Uschaja
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.09.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2016 - 12:32:36    Titel: Spektralfluorimetri?

Was genau ist das?

Was hat das mit anorganischer und organischer Chemie zu tun?

Wie/was wird hier gemessen? Was für Geräte / Analysen kommen hier zu Einsatz? Ist es ein besonderes Verfahren?

Finde dazu leider nicht wirklich was... Kann es sein, dass in der Regel andere Begriffe im Deutschen genutzt werden?

Danke für jegliche Anregung
MrMiagi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.07.2014
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2016 - 10:32:10    Titel:

Ich bin zwar nicht direkt vom Fach, aber ich probiere mal dir zu antworten Cool

Zitat:
Was genau ist das?


Die Spektralfluorimetri gehört zur Hydrogeologie und ist meines Wissens ein Art "Messverfahren". Korrigiert mich falls ich falsch liege Cool

Code:
Wie/was wird hier gemessen? Was für Geräte / Analysen kommen hier zum Einsatz? Ist es ein besonderes Verfahren?


Ich bin mir nicht ganz sicher, TOC Analysen scheinen unter anderen auf jeden Fall dazu zu gehören. Ich habe auf der Website der Uni Karlsruhe (https://www.agw.kit.edu/analytik.php) etwas dazu gefunden..

TOC-Messgerät (vario TOC cube, elementar) zur Be­stim­mung des organischen Kohlenstoffs in Wasser- und Fest­stoff­pro­ben.

Zwei LS 55 und ein LS 50 B (Perkin Elmer) zur Bestimmung der Fluoreszenzfarbstoffe Uranin, Eosin, Natrium-Naph­thio­nat, Sulforhodamin B und G sowie Tinopal.

UV/Vis-Spektrometer Lambda 35 (Perkin Elmer)

Spektralfluorimeter (LS 55) zur Präzisionsanalytik von Fluoreszenzfarbstoffen
Automatisches Titrationsgerät TA 20 plus TW 16 (SI Analytics)

Code:
Finde dazu leider nicht wirklich was... Kann es sein, dass in der Regel andere Begriffe im Deutschen genutzt werden?


Man findet dazu wirklich nicht viel, kann dir hier nicht weiterhelfen Laughing Aber probiere es doch mal unter Hydrogeologie..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Spektralfluorimetri?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum