Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wärme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Wärme
 
Autor Nachricht
Honetkamp
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.07.2015
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2016 - 07:01:55    Titel: Wärme

Was versteht man unter Wärme? In der Thermodynamik (Maschinenbau) unterscheiden wir zwischen Wärme, Arbeit un innerer Energie, wobei Wärme und Arbeit Austauschformen der Energie sind. Im Gerthsen Physik steht aber, dass Wärme die kinetische Energie der Moleküle sei. Welche Definition gilt nun? (Diese Frage habe ich schon im Physikforum gestellt, aber statt einer richtigen Antwort gab es nur ein Geblödel).
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7388
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2016 - 08:13:31    Titel:

Das stimmt beides, Honetkamp,
für mich war besonders überraschend, dass Temperatur nichts ist als die durchschnittliche Aufprallenergie eines (der vielen Gas-) Teilchen. Die bewegten Teilchen haben (cum grano salis) zusammengenommen den Energieinhalt Q.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Wärme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum