Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

[Rätsel] kombinatorisches Denken gefragt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> [Rätsel] kombinatorisches Denken gefragt
 
Autor Nachricht
Crocker
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2005
Beiträge: 1127

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2005 - 22:08:13    Titel:

Papier, Bleistift und Radiergummi.
Das ist das gleiche wie das Einstein- Rätsel
ozz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2005
Beiträge: 336
Wohnort: Yellow Brick Road 1, Emerald City

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2005 - 22:13:11    Titel:

hmmmm...das kann eventuell sogar sein Shocked

witzig...soll man nun deshalb die ganzen "alternierende n-quersumme" regeln im kopf behalten??!?
butterflower
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2005 - 11:05:49    Titel:

@rand: bei mir wars jetzt zufall, da ich ja bereits wusste, dass die zahl durch 1,2,...,6 teilbar ist und dann einfach mal drauf los probiert hab, wo die lügner sein könnten, sprich hab einfach die nächste zahl, also 7 genommen, ohne mir groß was zu denken, und hat dann halt zufällig gleich hingehauen Laughing
es gibt aber auch ne etwas "logischere" vorgehensweise, is mir aber erst im nachhinein eingefallen.
Aaaalso: wir wissen ja bereits , dass besagte zahl durch 60 teilbar ist, insbesondere ist sie dann auch durch 10 und 12 teilbar, da diese beiden zahlen teiler von 60 sind.
=> die gesuchte zahl n ist durch 11 und 13 teilbar (wegen voraussetzung, da die lügner nebeneinander sein müssen). Also bleiben uns als Lügenkandidaten noch 7,8,9 zur Verfügung, d.h. wir haben 2 möglichkeiten:
I) 7,8, sind die Lügner
II) 8,9 sind die Lügner
Ok, berechnen wir erst mal was wir schon haben. Wir wissen, dass die zahl durch kgV(60,11,13) =8580 teilbar ist.
Möglichkeit I: kgV(9,8580)= 3*8580= 25740 <50000 => passt
Möglichkeit II: kgV(7,8580)= 7*8580= 60060 >50000 => passt net Cool
=> n= 25740
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 959

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2005 - 11:22:25    Titel:

also nochmal zum 1. rätsel, wer trinkt nun das Wasser bzw. wem gehört das Zebra?

kann ja wohl nicht sein dass es keinen gibt der das Rätsel lösen kann(außer denen die es schon gelöst haben, bevor sie es hier gesehen haben...Whooo etc..)
truelife
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Saas-Fee (CH)

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2005 - 14:56:17    Titel:

Also, ich habs halb gelöst... Ganz fertig bin ich allerdings noch nicht. Ich komm grad nur nicht weiter.

A: Wer trinkt Wasser? - Das müsste der Norweger sein.
B: Wem gehört das Zebra? - Nicht dem zweitem Hausbesitzer, weiter bin ich noch nicht.
truelife
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Saas-Fee (CH)

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2005 - 17:31:39    Titel:

Ich bins nochmal, einmal muss man glaube ich raten, bzw. es gäbe zwei Lösungen für das Zebra...
ozz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2005
Beiträge: 336
Wohnort: Yellow Brick Road 1, Emerald City

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2005 - 17:40:44    Titel:

Smile googelt euch mal das alte computerspiel "sherlock" , das entspricht 100% diesem "rätsel" - läuft leider nur unter dos, ist aber suchtbildend...mein persönlicher hiscore ist 52 sec Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> [Rätsel] kombinatorisches Denken gefragt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum