Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zitieren in der Hausarbeit (Sekundär-/Primärquellen?!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Zitieren in der Hausarbeit (Sekundär-/Primärquellen?!)
 
Autor Nachricht
MissPepe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2016 - 14:57:52    Titel: Zitieren in der Hausarbeit (Sekundär-/Primärquellen?!)

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und leider haben wir wirklich kaum Anleitungen/ Vorgaben bekommen.
Ich zitiere nach APA, aber habe folgendes Problem:
1. In einer Studie wird eine Definition von einem anderen beschrieben (im Grunde als indirektes Zitat), dann aber auch noch mehr dazu gesagt. Ich habe versucht die Originalstudie zu finden, bekomme sie aber nirgendwo (ist auch alt) --> Sollte ich das dann als xy, zitiert nach xz schreiben oder kann ich bei sowas weil es ja eh ein indirektes Zitat ist die "Sekundärquelle" angeben??
2. So ähnlich: In einer Studie steht etwas in der Art "Seit einiger Zeit häufen sich die Erkenntnisse, dass x..." (zz 2000, xx 2005, zz 2007) Also in Klammern die Studien die solche Ergebnisse hatten. Kann/ sollte ich dann wenn ich das im Grunde auch schreibe, also "Es gibt immer mehr Befunde dass.." diese Quelle zitieren oder auch alle anderen die da in der Klammer standen?

Oh man das sind vielleicht echt doofe Fragen, aber ich bin total unsicher! Hoffe ihr könnt mir helfen.
JennyP
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.09.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2016 - 12:11:43    Titel:

Xy zitiert nach xz wäre richtig, zumal Du XY nicht einsehen konntest. Im Verzeichnis dann beide Quellen anführen.
ClaudiaTsch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2017 - 09:34:28    Titel:

Moin,

für meine Bachelorarbeit habe ich zu diesen Fragen die Wissensdatenbank von Mentorium genutzt. Schau einfach mal rein, ob es bei den Zitierregeln auch Antworten auf Deine Fragen gibt

https://www.mentorium.de/wissensdatenbank/

Tschö,

Claudia
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Zitieren in der Hausarbeit (Sekundär-/Primärquellen?!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum