Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erfahrungen zum P-Seminar in Bayern (Oberstufe)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erfahrungen zum P-Seminar in Bayern (Oberstufe)
 
Autor Nachricht
Catrin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2016 - 18:02:22    Titel: Erfahrungen zum P-Seminar in Bayern (Oberstufe)

Hallo,

mich würden mal Eure Meinungen zum P-Seminar interessieren.

Für alle, die es nicht wissen: Das P-Seminar haben wir im Rahmen der gymnasialen Oberstufe in Bayern. Es gibt verschiedene Seminare, die man wählen kann und in den Seminar kann man z. B. eine Schülerzeitung ins Leben rufen, den Schulhof umgestalten, etc.

So und jetzt noch zu meinem P-Seminar: In unserer Gruppe sind wir 15 Mädchen. Es gibt andauernd Streit und Zickereien. Wer sich nicht sofort um eine Aufgabe streitet, kommt nicht zum Zug. Jeder möchte möglichst viel machen, um dass dann ins Portfolio (= eine Art Tagebuch, das wir abgeben müssen) schreiben zu können, weil dieses dann von unserer Lehrerin bewertet wird. Fazit: Das Seminar ist schlimmer als ich es mir vorgestellt habe. Ich bin eine Person, die Streit eigentlich vermeiden möchte und ihre eigenen Wünsche aufgrund dessen eher in den Hintergrund stellt, aber mittlerweile bin ich nur noch genervt. Ich denke, die Aufgaben, die wir machen, könnte ich alleine wesentlich besser und zügiger erledigen. Naja, eigentlich hab ich noch nie so gerne im Team gearbeitet.

Ist die oben beschriebene Situation "normal"? Ist das bei euch auch so?

Lg Catrin[/b]
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2016 - 17:21:48    Titel:

Moin Catrin,

hier kann man nur sagen: Toll, wie Euch die Schule aufs Arbeitsleben vorbereitet. Denn diesen "Team" (Toll, Ein Anderer Machts) Quark findest Du in vielen Bereichen wieder.

Lösung kann nur sein, dass ihr ein "Team-Meeting" macht und sachlich über die Verteilung der Aufgaben sprecht. Kommt ihr nicht weiter, muss halt ein Vorgesetzter entscheiden (sprich Lehrer).

Oder Du ziehst Dein Ding durch, interessierst Dich nicht für den Blödsinn und kämpfst Dich selber durch. Eine Fähigkeit, die noch vor wenigen Jahren ganz normal in der Ausbildung war und auch heute noch wichtig, um in Studium oder Beruf bestehen zu können.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erfahrungen zum P-Seminar in Bayern (Oberstufe)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum