Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum laufen Ameisen gegeneinander ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Warum laufen Ameisen gegeneinander ?
 
Autor Nachricht
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2016 - 16:47:06    Titel: Warum laufen Ameisen gegeneinander ?

Hi,

ich habe schon gegooltet aber leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Ober habe es nicht als solches erkannt..

Jedenfalls: Ich habe gestern aus Zufall/Neugier/Langeweile eine Ameisenstraße beobachtet, also Ameisen sind ständig von A nach B und zurück. Anstatt den kompletten Fenstersims zu benutzen haben sie stets nahezu denselben Weg verwendet, ich vermute, aufgrund von Duftmarkierungen o.ä.
Was noch zu beachten war: Die Ameisen sind stets auf dieser quasi einspurigen Straße gegeneinander gestoßen, haben für einen Bruchteil gestoppt, jeder weicht aus und läuft weiter. Bei zehn einer entgegenkommenden Ameise hat es also quasi zehnmal geknallt Very Happy
Folgende Fragen:

Warum ? Vermutlich orientieren sie sich nicht mithilfe der Augen aber vielleicht hat das ja System, um herauszufinden, ob die Ameise zum selben Volk gehört ?
Was mir entgangen ist: Weichen die Ameisen immer jeweils zur selben Seite aus ? Müsste so sein, denn dass sie sich zweimal gestoßen haben, ist mir nicht aufgefallen.
Horst
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 112
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2016 - 14:31:59    Titel: Re: Warum laufen Ameisen gegeneinander ?

Progressive hat folgendes geschrieben:
Die Ameisen sind stets auf dieser quasi einspurigen Straße gegeneinander gestoßen, haben für einen Bruchteil gestoppt, jeder weicht aus und läuft weiter.

Wobei Du sicherlich mit "gegeneinander gestoßen" das gegenseitige Betrillern meinst, könnte ich mir zumindest vorstellen. Ich habe aber noch nicht gesehen, dass das alle bei jeder Begegnung machen oder nur noch nicht so genau darauf geachtet.

Zitat:
Gleichzeitig dient das sogenannte Betrillern, also ein reines Beklopfen von Artgenossinnen mit den Fühlern, der Kommunikation ...

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Sinnesorgane
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2016 - 10:26:42    Titel:

Danke!

Mir ist das zuvor noch nie aufgefallen. Aber es hat tatsächlich jede Ameise gemacht Smile
WildeHilde22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2016
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2016 - 22:17:18    Titel:

Verrückt und interessant zugleich, man lernt nie aus Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Warum laufen Ameisen gegeneinander ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum