Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aktiva und Passiva zuordnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Aktiva und Passiva zuordnen
 
Autor Nachricht
nicknase5
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.10.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2016 - 14:42:11    Titel: Aktiva und Passiva zuordnen

Kann mir jemand helfen bei der Zuordnung folgender Punkte zu Aktiva und passiva an der Bilanz eines Studenten
1) Ausstatung
2) Bücher
3)Eigenkapital
4) Auto
5) Computer
5 Rechnung GED
7) Nahrtungsmittel
8)Geld von Freundin /Geld von oma
9) VBargeld
10 Knöllichen
11) Möbel
12 Bankkredit
14) Hifi anlage
15 Briefumschläge
16 Geld an kumpel verliehen
17) Bankoma
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5740
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2016 - 16:38:03    Titel:

Was ist denn Dein Vorschlag?
nicknase5
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.10.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2016 - 17:39:07    Titel:

Passiva
8
12
17
Rest aktiva ?
Passiva ist doch das mir zur Verfügung gestellte Kapital ??
LoLzeBoB
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 1317
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2016 - 05:54:33    Titel:

Aktiva ist die Verwendungsseite. Wofür verwendest du deine Mittel?

Passiva ist die Herkunftsseite. Wo kommen die Mittel her?

Dabei muss man manchmal um die Ecke denken - Beispiel Knöllchen. Das wäre mMn ein Passivposten, da es quasi eine noch nicht bezahlte Rechnung ist. Du schuldest jemandem Geld (dem Staat) denn du hast es noch nicht bezahlt, was im Grunde das gleiche ist wie dir Geld zu leihen (du kannst jetzt Geld benutzen was du später [zurück-]zahlen musst)

Dir fehlen noch ein paar andere in der Liste... Begründe kurz zu den einzelnen deine Vermutung und vielleicht fällt es dir bei den meisten schon selbst auf. Smile
nicknase5
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.10.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2016 - 16:12:18    Titel:

Passiva wäre
8, 12, 17. da das Geld, sprich die Mittel von externen herkommen.
10 und 5 wären demnach Pasiva, da sie noch beglichen wurde
3 eigenkapital könnte auch noch passiva sein, da dass auch zur herkuftsseite gehört

1,2,4,5,11,7,14,15 sind definitv aktiva, da ich mein Geld verwende um etwas zu kaufen
16 wäre auch aktiva, da das geld verwende, um es jemanden zu geben
xxgretchenxx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2016 - 21:51:31    Titel:

Nicknase5 hat Recht. Und die.Position.Eigenkapital ist Passiva, da Mittelherkunft.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Aktiva und Passiva zuordnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum