Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wärmeleitung und Wärmeübertragung gleichzeitig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wärmeleitung und Wärmeübertragung gleichzeitig?
 
Autor Nachricht
FCKW36
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2016 - 18:30:34    Titel: Wärmeleitung und Wärmeübertragung gleichzeitig?

Hallo Leute,

ich habe mal eine kurze Frage.

Stellen wir uns mal einen zylindrischen Körper aus Stahl vor, dessen Randbereiche auf mehrere 100°C erwärmt wurden. Der innere Bereich des Körpers ist noch kalt.

Jetzt wird natürlich gleichzeitig Wärme von den Randbereichen ins innere des Körpers transpoertiert, als auch Wärme an die Umgebungsluft abgegeben. (an Raumtemperatur)

Kann mir jemand erklären, woran ich fest mache, wie viel Wärme zu Beginn ins Bauteil geleitet wird und wie viel Wärme an die Umgebungsluft abgegeben wird? Kann ich das igrendwie gegenüber stellen?

Ich brauche jetzt keine genauen Formeln, ich möchte es nur qualitativ wissen.

Danke schonmal Smile
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8296
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2016 - 22:24:32    Titel:

Nach draußen hast du dann einen Wärmeübergang und nach drinnen findet Wärmeleitung statt.
Googele mal nach den beiden Begriffen.

Gruß
mike
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wärmeleitung und Wärmeübertragung gleichzeitig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum