Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bachelorarbeit im Betrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Bachelorarbeit im Betrieb

Autor Nachricht
Chemso
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2016 - 10:55:18    Titel: Bachelorarbeit im Betrieb

Hallo zusammen,

Ich wende mich an das Forum, da ich eure Hilfe und Erfahrungen brauche.
Derzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit (Fachbereich chemische Analytik) in einem Unternehmen. Abgabe + 20 min. Abschlusspräsentation ist in 7-8 Wochen. Ich habe bereit literaturrecherche betrieben und habe gestern angefangen die ersten Worte auf Papier zu bringen.
Da es meine erste akademische Arbeit ist mache ich mir natürlich etwas Sorgen.
Mein Problem ist, das ich 8-9 Stunden am Tag in Betrieb stehe und nur mit dem Tagesgeschäft des Unternehmens beschäftigt bin. 1 mal die Woche bekomme ich ca. einen halben Tag zeit, um meine Messung zu machen.
Da so langsam die Abgabe der Arbeit näher rückt, habe ich heute mit meinem Betreuer gesprochen und gefragt, ob ich zukünftig auch mal ein paar Tage von der Routinearbeit freigestellt werde, um meine Arbeit schreibe zu können.

Worauf er sagte: "davon soll ich nicht ausgehen, wenn man seine Arbeit in einem Auftragslabor macht, muss man halt abends/nachts und am Wochenende schreiben"

Ist das wirklich normal? Mit 7-8 Wochen habe ich ja noch genügend Zeit, oder??
Hat jemand Erfahrung damit? Werde ich ungerecht behandelt?

Ich hoffe auf eure Beiträge.
Liebe Grüße
Sabinchen07
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2017 - 12:55:22    Titel:

Hallo Chemso,
das hört sich ja nicht ganz so gut an..
Ich bin gerade selbst dabei zu überlegen, ob ich meine Bachelorarbeit in einem Betrieb schreiben soll. Durch meine Freundin bin ich auf EnviroChemie aufmerksam geworden,
die sowas auch anbieten. Mein Freund hat vor zwei Jahren seinen Bachelor absolviert und seine Abschlussarbeit auch in einem Betrieb geschrieben.
Im Gegensatz zu dir war er aber sehr begeistert, seine Zeiten waren wohl sehr gut geregelt und er hatte genügend Zeit unter der Woche, um an seiner Arbeit zu schreiben.
Natürlich kann ich jetzt nur von seinen Erfahrungen berichten, aber ich bin mir sicher, dass es vielen Studenten mit ihrer Abschlussarbeit ähnlich geht wie dir.

Ich würde dir raten, nicht in Panik auszubrechen und die 7-8 Wochen die du noch hast, gut zu nutzen, auch wenn das bedeutet, deine Arbeit auch am Wochenende schreiben zu müssen.
Eine Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen mag vielleicht mehr Aufwand und Zeit in Anspruch nehmen, jedoch stehen dir danach auch viele Türen offen und dein Aufwand
wird sich sicherlich gelohnt haben. Smile
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Bachelorarbeit im Betrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum