Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer kann mir helfen? dringend! mündliche Prüfung Fachabitur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Wer kann mir helfen? dringend! mündliche Prüfung Fachabitur
 
Autor Nachricht
12_Quark
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2016 - 14:19:52    Titel: Wer kann mir helfen? dringend! mündliche Prüfung Fachabitur

Hallo, wer kann mir irgendwie helfen. Zum Sachverhalt:
Vor 7 Tagen hat mir eine Mitschülerin mitgeteilt, welches Thema ich im mündlichen Abi haben werde. Ich hab mich echt gut vorbereitet, da ich letzte Jahr leider im mündl. durchgefallen bin ( Überheblichkeit)
Heute war es soweit, mündl. Fachabi, in Physik. Ich komm rein und wollte gleich loslegen, da sagen die Prüfer zu mir, dass das Thema, das ich gelernt hatte nicht meines ist und ich soll mir eins aus den mir hingelegten Umschlägen wählen. Ich habe versucht die Sachlage zu erklären, doch vergeblich, ich hätte mich mit der Lehrerin noch einmal in Verbindung setzten sollen... Naja, ich hatte zu dem gezogen Thema keine Antworten, habe aber auf die Rückseite des Blattes das gelernte Thema geschrieben ( zum Beweis das ich es kann). Die Lehrerinnen/ Prüfer sagten dann auch, das ich bei dem Thema 13 Punkte habe, aber das mir das nichts nützt. LEUTE was kann ich tun, damit ich noch eine Chance bekomme?? Ich habe schon die Elternsprecher der Schule, die Verbindungslehrer angeschrieben.
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3103
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2016 - 18:01:26    Titel: Re: Wer kann mir helfen? dringend! mündliche Prüfung Fachabi

12_Quark hat folgendes geschrieben:
...Vor 7 Tagen hat mir eine Mitschülerin mitgeteilt, welches Thema ich im mündlichen Abi haben werde. ... Ich komm rein und wollte gleich loslegen, da sagen die Prüfer zu mir, dass das Thema, das ich gelernt hatte nicht meines ist und ich soll mir eins aus den mir hingelegten Umschlägen wählen. Ich habe versucht die Sachlage zu erklären, doch vergeblich, ich hätte mich mit der Lehrerin noch einmal in Verbindung setzten sollen... Naja, ich hatte zu dem gezogen Thema keine Antworten..


Hallo, Du musst verschiedene Sachverhalte unterscheiden

a) Offenbar kannst Du in Deinem Bundesland nicht erwarten, das Thema (oder die Themen) vorher zu wissen, weil es zufaellig ausgewaehlt wird. Falls doch wuerde es sich um einen Betrugsversuch handeln. Insofern wuerde ich die 'Mitschuelerin' da nicht reinziehen.

b) Wenn Du eine vollkommen andere Antwort gibst als gefragt ist, bekommst Du 0 Punkte. Da waere es wohl besser gewesen, wenigstens ein bisschen was zum Thema zu schreiben, um wenigstens noch 1,2,3 Punkte zu bekommen.

c) Du solltest aber checken, ob Du wegen der 0 Punkte durchgefallen bist, und ob die Moeglichkeit einer Nachpruefung besteht.
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2016 - 21:15:57    Titel:

Hier kann man nur mit dem Kopfschütteln. Du bist selber für Deinen Lernstoff verantwortlich.

Hier zeigt sich, wie fatal das sogenannte "Brechwissen" ist. Und auch erklärt, warum mancher Abiturient heute nicht mal mehr Prozentrechnung oder sonst was kann.

Für eine mündliche Prüfung bereitet man sich so breit wie möglich vor. Wir reden ja hier nicht über eine Abschlussprüfung im Studium, sondern über das Abitur. Wozu es in jeder gut sortierten Buchhandlung zig Vorbereitungsbücher, genau fürs Bundesland gibt.

Was kann man sonst noch machen? Vielleicht akzeptieren, dass man es nicht gepackt hat. Entweder reichen Deine sonstigen Noten oder es war halt nix. Dann Ausbildungsplatz suchen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Wer kann mir helfen? dringend! mündliche Prüfung Fachabitur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum