Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einbettung der Sprache in kulturellem Kontext
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Einbettung der Sprache in kulturellem Kontext

Autor Nachricht
Lea.26
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2016 - 16:19:30    Titel: Einbettung der Sprache in kulturellem Kontext

Hallo ! Smile
Muss mich in einem Proseminar mit der Frage: "Was bedeutet es, dass Sprache in einen kulturellen Kontext eingebettet ist?" beschäftigen, habe dazu jedoch garkeine Idee, wie ich das angehen soll.

Hoffe jemand kann mit weiterhelfen!

Liebe Grüße
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2016 - 17:03:20    Titel: Re: Einbettung der Sprache in kulturellem Kontext

Lea.26 hat folgendes geschrieben:
Hallo ! Smile
Muss mich in einem Proseminar mit der Frage: "Was bedeutet es, dass Sprache in einen kulturellen Kontext eingebettet ist?" beschäftigen, habe dazu jedoch garkeine Idee, wie ich das angehen soll.

Hoffe jemand kann mit weiterhelfen!

Liebe Grüße

Na, wohl sowas wie die falsche, aber nette Legende, dass die Inuit 100 Woerter fuer Schnee kennen.

Oder die Eroberung Englands durch die Normannen, sodass die Adelskaste franzoesisch sprach und das Volk angelsaechsisch :

"Ein schönes Beispiel dafür ist die Kuh und das verarbeitete Stück Fleisch der Kuh. Das angelsächsische Wort für Kuh, also „Cow“, blieb erhalten. Denn der Adel hatte sich ja nicht mit Kühen abgegeben, das machten die Bauern und die sprachen angelsächsisch und so blieb das Wort „Cow“ erhalten.

Das verarbeitete Stück Fleisch der Kuh, das Beef, ist dem Adel wohl näher gewesen als dem gemeinen Volk. So entstand Beef als Derivat von Boeuf, dem französischen Wort für Rind." (genau wie sheep - mutton, swine - pork)
http://www.einewelteinezukunft.de/englisch-sprachenmix-die-feinen-unterschiede/
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Einbettung der Sprache in kulturellem Kontext
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum