Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zitat von Saint-Exupéry
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zitat von Saint-Exupéry
 
Autor Nachricht
ramaya
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2016 - 11:03:36    Titel: Zitat von Saint-Exupéry

Der folgende Text soll von Saint-Exupéry stammen:

"Die Kunst der kleinen Schritte

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag. Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte. Mach mich findig und erfinderisch, um im täglichen Vielerlei meine Erkenntnisse zu notieren, von denen ich betroffen bin..."

Im Internet wird als Quelle meist "Die Stadt in der Wüste" angegeben, an einer Stelle auch "Gebete der Einsamkeit". Ich habe beides durchgesehen, aber den Text nicht gefunden.

Weiß jemand definitiv, woher der Text stammt?

Im Voraus herzlichen Dank!
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8164
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2016 - 11:35:54    Titel:

Möglicherweise wird dieses Gebet Saint Exupery nur zugeschrieben.

Vergleiche dazu den hier gefundenen italienischen Text:
Zitat:
Peccato che questo insieme di nobili pensieri sia un falso, perché mai l'autore lo scrisse, anche se di certo chi l'ha scritta davvero - restando anonimo (chi indica il prelato francese monseigneur Jacques Delaporte sbaglia) - ha in effetti trasfuso stile e pensieri di Saint-Exupéry, personaggio interessante e anche molto contrastato, ma sempre alla moda.
A dire la verità, una preghiera esiste ne "La Citadelle" - libro in bozza uscito postumo dopo la misteriosa morte in un incidente aereo, pare ormai appurato con inabissamento del pilota e del velivolo davanti a Marsiglia - così diceva, mettendosi nelle vesti di un capo berbero, che celava evidentemente lo stesso Antoine Saint-Exupéry e certi suoi patimenti mistici.


Gruß
mike
ramaya
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2016 - 11:46:34    Titel:

Das hatte ich fast befürchtet. Es klang für mich auch nicht ganz nach Saint-Exupéry. Allerdings gibt es Textstellen bei Bonhoeffer, die dem ähneln.

Danke für die Auskunft und den Link. Zum Glück spreche ich ein bisschen Italienisch. Wink
Annas75
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2016
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2016 - 13:58:00    Titel:

hier noch eins von ihm:
Dans la vie, il n'y a pas des solutions. Il n'y a que des forces en marche: il faut les créer et les solutions suivent.
(Es gibt keine Lösungen im Leben. Es gibt Kräfte in Bewegung: die muß man schaffen; die Lösungen folgen nach.)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Zitat von Saint-Exupéry
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum