Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nachfragefunktion aus Lagrange herleiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Nachfragefunktion aus Lagrange herleiten
 
Autor Nachricht
kuurbs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.07.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2016 - 13:52:42    Titel: Nachfragefunktion aus Lagrange herleiten

Hi Leute, ich hab gerade ein Problem mit einer Aufgabe zu VWL. Prüfung ist am Montag. Ich soll die Nachfragefunktion zu Gut 1 und Gut 2 aus der gegebenen Nutzenfunktion und Budgetgeraden herleiten.

Ich hab dazu schon in dem Matheforum (http://www.onlinemathe.de/forum/Nachfragefunktion-aus-Lagrange-herleiten) eine Frage gestellt, nur leider antwortet mir da keiner Very Happy

Ich weiß, dass im Optimum die GRS dem Preisverhältnis, also der Steigung der Nachfragefunktion entspricht.
Wie man in der Frage in dem anderen Forum sieht, hab ich als erstes das Haushaltsoptimum berechnet. Konnte dann aber nichts mehr wirklich damit anfangen.

Ich habe dann die Gleichung aus der GRS und dem Preisverhältnis nach x1 aufgelöst und dann in die Budgetgleichung eingesetzt.Hier kommt aber logischerweise nur wieder mein Ergebnis aus der Lagrange-Formel, die optimale Güteranzahl von x2 heraus.

Was muss ich anders machen?
kuurbs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.07.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2016 - 14:17:48    Titel:

Ich denke es hat sich gelöst. Ich habe ja herausbekommen, dass x1=x2 ist, somit einfach in die Nutzenfunktion eingesetzt, ergibt sich in meiner Aufgabe einfach U=x.
kuurbs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.07.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2016 - 15:06:39    Titel:

wobei die Lösung nicht sein kann. Kann jemand helfen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Nachfragefunktion aus Lagrange herleiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum