Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eigenschaften der Gase (PC) - Boyle-Temperatur Methan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Eigenschaften der Gase (PC) - Boyle-Temperatur Methan

Autor Nachricht
Jecks
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2016 - 17:53:20    Titel: Eigenschaften der Gase (PC) - Boyle-Temperatur Methan

Guten Tag,

eine Aufgabe im Atkins (4. Aufl.) möchte, dass ich die Boyle-Temperatur von Methan mit den folgenden gegebenen Informationen berechne:

Näherung für zweite Virialkoeffizient:

B'(T) = a + b*e^(-c/T²); Gültigkeitsbereich: 300 K < T < 600 K

a = -0,1993 bar^(-1)
b = 0,2002 bar^(-1)
c = 1131 K²

An und für sich dachte ich, dass das eigentlich eine ganz einfache Aufgabe ist. Mein Ansatz war:

T(Boyle) = T bei B'(T) = 0, d.h. ideale Verhalten. Es folgt:

a + b*e^(-c/T(Boyle)²) = 0

Problem ist egal wie ich umstelle, es kommt dazu, dass der natürliche Logarithmus aus einer negativen Zahl gezogen werden muss. Habe daher die Vermutung gehabt, dass es ein Problem mathematischer Natur ist. Also habe ich immer wenn ich auf solch ein Problem gestoßen bin den Betrag der negativen Zahl genommen, in der Hoffnung, dass die berechnete Temperatur richtig sein könnte. Leider gibt der Atkins dafür keine Lösung an, aber die berechneten Temperaturen machten keinen Sinn, die waren immer außerhalb des Gültigkeitsbereiches.

Hat jemanden einen Ansatz bzw. einen Anstoß?
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Eigenschaften der Gase (PC) - Boyle-Temperatur Methan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum