Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uni Hamburg oder FU Berlin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Hamburg oder FU Berlin?

Autor Nachricht
kotikissa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2016 - 18:27:16    Titel: Uni Hamburg oder FU Berlin?

Hallo zusammen,
ich habe von Uni Hamburg und FU Berlin Zulassungsangebote erhalten. Ich bin aber Ausländer, deswegen ist die Schwierigkeit der Staatsexamen auch wichtig für mich. Ich weiß, dass die Ergebnisse von Hamburg sehr gut ist. Hingegen steht FU Berlin an höheren Platz als Hamburg in den Rankings.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
AMA4
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2016 - 23:01:26    Titel:

Das macht im Ergebnis keinen nennenswerten Unterschied. Such dir die Uni aus, deren Atmosphäre dir besser gefällt. Außerdem kannst du im Studium auch immer noch wechseln.

Es stimmt zwar, dass Hamburg generell einen Ruf für leichtere Examina und ein eher niedriges Ranking hat. Jedoch sind die Unterschiede generell nicht so stark, dass man es dort leicht hätte. Die harte Arbeit musst du überall tun.

Das Ranking ist wichtiger in der Forschung. Als Student ist es irrelevant. Am Ende zählt nur deine Note.

Geh einfach zu beiden Unis, setz dich, wenn du kannst, in Vorlesungen, sprich mit Leuten und schau, wo du dich wohler fühlst und du gut lernen kannst. Das ist viel wichtiger als ein schwammiges Kriterium wie "schweres Examen" oder Rankings.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Hamburg oder FU Berlin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum