Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Notwehr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Notwehr?
 
Autor Nachricht
Bettyx123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.08.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2016 - 12:41:57    Titel: Notwehr?

Hallo,

Folgendes:
C will D verletzten, aber D kommt zuvor. D schlägt immer wieder auf C ein, um diesen zu Tode zu prügeln. Daraufhin bekommt C Todesangst und erschießt D. Wichtig ist, dass C schuldunfähig ist, da er Rauschgift zu sich genommen hat.

Anfänglich dachte ich an Notwehr, da es ja ein gegenwärtiger Angriff ist und der Schuss die effektivste und einzige Möglichkeit ist, dösen Angriff zu beenden. Danach kam aber der Gedanke des Notwehrexzesses, da dies im Vorfeld ggfs. eine Provokation gewesen sein könnte.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Notwehr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum