Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nach Berufsausbildung - Abitur aber wie, Alternativ Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Nach Berufsausbildung - Abitur aber wie, Alternativ Studium?

Autor Nachricht
Maroboro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2016 - 07:30:05    Titel: Nach Berufsausbildung - Abitur aber wie, Alternativ Studium?

Morgen Wink

ich habe schon im Januar meine Ausbildung als Kaufmann erfolgreich abgeschlossen. Nun würde ich mich auch auf Grund der erhöhten Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt gerne weiterbilden. Momentan verfüge ich nur über ein Hauptschulzeugnis und eine (durchschnittlich) abgeschlossene Lehre als Bürokaufmann.

Welche Möglichkeiten würden mir den generell offen stehen?
(Bundesland RLP) Ich habe gehört das man nach 2 Jahren Berufserfahrung Studieren kann? Kann ich zu einem richtigen Abitur bzw. so das es ganztags ist und trotzdem irgendwie weiter Arbeiten also Geld verdienen? Mein Chef ist da sehr tolerant habe das schon abgesprochen.
Chrischii
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2016 - 11:43:46    Titel:

Die Regelungen zum Studieren ohne schulische HZB (Fachhochschulreife, allgemeine/fachgebundene Hochschulreife) sind in jedem Bundesland (etwas) unterschiedlich. Wenn du so in RLP studieren möchtest, gibt es hier mehr Infos: https://mwwk.rlp.de/de/themen/wissenschaft/studieren-in-rheinland-pfalz/hochschulzugang-fuer-beruflich-qualifizierte/

Alternativ kannst du aber auch eine schulische HZB nachholen, an Abendgymnasium, Kolleg, beruflichen Schulen, Nichtschülerprüfung. Allgemeine Infos dazu hier.

Weitere Möglichkeit, höhere berufliche Qualifizierung durch entsprechende Fortbildungen, Weiterbildungen, etc.
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2016 - 09:39:36    Titel: