Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schriftlicher Test gD Zoll
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Schriftlicher Test gD Zoll

Autor Nachricht
Zollanwärter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2016 - 20:01:30    Titel: Schriftlicher Test gD Zoll

Hallo Community,

ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch bisschen was erzählen kann, wie genau der Zolltest für den gehobenen Dienst aussieht. Wie ist er aufgebaut, wie kann man sich am besten darauf vorbereiten kann? Was genau wurde gefragt? Danke für eure Infos. Wäre cool, wenn ihr auch angebt, in welchem Jahr der Test war.
Hellzbellz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2016 - 14:25:44    Titel:

Hallo Zusammen,

würde mich auch über einen Austausch von Informationen freuen. Wie handhabt Ihr das mit der Vorbereitung? Welche Bücher nutzt Ihr? Was haltet Ihr von dem Kurs accoaching der im Internet angeboten wird?

Habe den Test für den gD schon einmal mitgemacht. Mathematik war nicht so viel wie gedacht. Hauptsächlich Grundrechenarten, Prozentrechnung, Zinsrechnung, Dreisatz. Algebra war gar nix drin. Taschenrechner durfte benutzt werden.

Der Hauptschwerpunkt lag auf Deutsch. Rechtschreibung. Ferner musste in der Postkorbübung verschiedene schriftliche Dokumente ausgewertet werden und dann in einem Text zusammengefasst werden. Als nächstes musste man einen Aufsatz verfassen Tag der offenen Tür/Ausbildung beim Zoll schreiben

Zum Schluss wurden Fragen zum Allgemeinwissen gestellt. Leider total unterschiedliche Themen. Geschichte, Geografie, Politik, Aktuelles.

Leider kann ich mich nicht genau an alles erinnern....

Habe den Test leider nicht bestanden. Möchte den Test aber nochmal angehen....
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Schriftlicher Test gD Zoll
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum