Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Zivilrecht Grundstücksrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Zivilrecht Grundstücksrecht
 
Autor Nachricht
Milo1004
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2016 - 16:02:49    Titel: Hausarbeit Zivilrecht Grundstücksrecht

Hallo,
Ich benötige dringend Hilfe da ich bei meiner Hausarbeit nicht weiter komme.

Kurze Zusammenfassung des Sachverhalts:
V ist Eigentümerin einen Grundstücks und vereinbart mit ihrer Nachbarin N wirksam ein Vorkaufsrecht. Dieses wird im Grundbuch eingetragen. V vergisst die Vereinbarung und schließt mit S der für seinen Bruder K handelt einen Kaufvertrag über das Grundstück. Das wird auch notariell beurkundet. Der Notar hat beider vorher über das Vorkaufstecht informiert und schickt auch an N ein schreiben über den Verkauf. V gibt S alle Schlüssel. Der K wird aber noch nicht ins Grundbuch eingetragen, lässt aber schon Renovierungsarbeiten etc. Vornehmen und die Handwerker werden von S reingelassen. Schließlich übergibt S alle Schlüssel an K und K zieht ein. N macht nun Fristgerecht von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch.

Frage nach den Ansprüchen von N gegen V und K.
Mein Problem ist wie es sich auswirkt, dass K kein Eigebtümer wird, weil er ja nicht ins Grundbuch eingetragen wird. Was könnte N da für Ansprüche gegen K haben außer evtl Nutzungsersatz (Miete)? Gehen V hat N einen Auflassungsanspruch. Aber was noch?


Vielen Dank im Voraus!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Zivilrecht Grundstücksrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum