Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thermodynamik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Thermodynamik
 
Autor Nachricht
Sumo400
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2016 - 13:45:52    Titel: Thermodynamik

Hey ich habe folgende Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme.:

Ein starrer verschlossener Behälter ist mit einem Fluid von t = 20°C und p = 1 bar gefüllt. Wie ändert sich bei einer Aufheizung des Fluides um 10 K der Druck im Behälter, wenn es sich bei dem Fluid um
a) Wasser
b) Quecksilber
c) Luft
handelt?
Gegeben ist noch der Ausdehnungskoeffizient und der Kompressibilitätskoeffizient von Wasser und Quecksilber.

Da der Behälter verschlossen und starr ist ändert sich ja das Volumen nicht. Also würde ich als erstes die theoretische Volumenzunahme berechnen und darüber dann die theoretische Druckerhöhung. Von dieser würde ich den Druckverlust der Kompressibilität abziehen. Ich hab aber leider keine Ahnung wie ich das ausrechnen soll.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Thermodynamik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum