Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

elliptische Bilinearform minimieren (DGL)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> elliptische Bilinearform minimieren (DGL)
 
Autor Nachricht
Seyphedias
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 223
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2016 - 11:53:04    Titel: elliptische Bilinearform minimieren (DGL)

Hallo Leute,

ich soll folgende elliptische Bilinearform betrachen:
auf dem Intervall [0,1]. ich soll jetzt zeigen, dass das Problem:

Keine Lösung in besitzt.

Dazu soll ich die zu Grunde liegende DGL studieren und ihre (eindeutige) Lösung auf studieren. Und dann das Verhalten von für

Zu guter letzt steht die Frage, ob mein ergebniss im widerspruch zum lemma von Lax-Milgram steht, welches ja besagt, dass das Problem eine eindeutige lösung besitzt, wenn die bilinearform koerziv (also a(v,v) > 0 ) und beschränkt (a(u,v) <= C norm(u)*norm(v)) ist.

Meine herangehensweise:

ich habe J nach u abgeleitet: unter der vorraussetzung, dass u entsprechend glatt ist. der Ansatz führt dazu, dass sein muss.. was aber bedeuten würde, dass die lösung nicht eindeutig ist.
Seyphedias
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 223
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2016 - 15:20:11    Titel:

niemand eine Idee? Stimmt die Ableitung denn?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> elliptische Bilinearform minimieren (DGL)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum