Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lagertechnik Klausuraufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Lagertechnik Klausuraufgabe
 
Autor Nachricht
punikaa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2016 - 14:24:44    Titel: Lagertechnik Klausuraufgabe

Hallo!

Meine letzte Klausur (Studiengang: Transportwesen Logistik) im Fach Lagertechnik lief leider nicht so gut. Ich habe mich sehr schwer getan mit der Rechenaufgabe und versuche nun diese zu verstehen. Ansätze habe ich, bzw. die Aufgaben a und b sind kein Problem; bei c will es nicht klappen, vielleicht kann mir hier jemand helfen - darauf hoffe ich sehr!

Aufgabenstellung:
Ein Hochregallager besteht aus 5 Gassen mit einer Modulbreite von 4,5m. Der Paletten An- und Abtransport in der Vorzone des HRL soll über einen Doppel-Verschiebewagen eroflgen, mit einer Palettenübernahme mittig vor dem Lager.
v=4 m/s ; a=2,5m/s²; tü für 1 Behälter= 5 sec, für 2 Behälter= 7 sec)
a) Wie groß ist der mittlere Verfahrweg des VW bei Einzelspielen?
b) Wie groß sind die mittleren Verfahrwege des VW bei Doppelspielen?
c) WIe groß ist die Zeit für ein Doppelspiel?
d) Wie groß ist die Umschlagsleistung des VW bei Doppelspielen pro STunde unter der Annahme, dass bei jeder Fahrt zwei Paletten transportiert werden können?


Das hier mal Palette und mal Behälter steht ist glaube ich ein Tippfehler des Profs gewesen...

Bei a) habe ich 5,62m
bei b) 7,5m

nun komme ich aber nicht weiter... bin für jegliche Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Punikaa
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Lagertechnik Klausuraufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum