Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ich habe dies, du hast das. Berthold Brecht Analyse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Ich habe dies, du hast das. Berthold Brecht Analyse
 
Autor Nachricht
JK354
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.12.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2016 - 11:41:05    Titel: Ich habe dies, du hast das. Berthold Brecht Analyse

Moin Leute!
Könnte mir einer von euch bei der Analyse des folgenden Gedichts helfen? Ich habe es mir schon öfters durch gelesen komme aber auf keine sinnvolle Interpretation außer das es, meines Erachten nach, um eine Kritik an der Gesellschaft und dem Aufruf zur Veränderung der aktuellen Situation geht.


Ich habe dies. Du hast das.
Mir wurde mein Buch gestohlen.
Dir wurde dein Halstuch entrissen.
Ich nehme nichts von dem an.
Er hat mich nicht eingeladen.
Mir schuldet man Geld.
Mir schuldet man Dank.
Ich kann dies und das verlangen.
Ich verweigere es.

Genossen, lasst uns nicht ICH sagen
Auch wenn wir so oft ICH zu hören bekommen!
Laßt uns den Zustand der Gesellschaft bekämpfen
In der all diese Sätze wahr sind!
Rebellin98
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.10.2017
Beiträge: 26
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2017 - 09:16:05    Titel:

also ich hab es mir jetzt auch mehrmals durchgelesen, aber irgendwie werde ich aus diesem text nicht schlau..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Ich habe dies, du hast das. Berthold Brecht Analyse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum