Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Energieerhaltung und impulserhaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Energieerhaltung und impulserhaltung
 
Autor Nachricht
Al.Gaida
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2010
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2017 - 12:37:49    Titel: Energieerhaltung und impulserhaltung

Moin,

in einer Aufgabe wird ein Ball auf eine Tür geworfen und parallt wieder aber. Es geht darum zu berechen, wie schnell sich die Tür nach dem Stoß öffnet.
Da der Ball abprallt soll der Stoß elastisch sein.

Meine Rechnung sieht nun wie folgt aus:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fd226e-1484134486.jpg

v ist dabei die Geschwindigkeit vor dem Stoß und u die Geschwindigkeit nach dem Stoß.

Allerdings komme ich am Ende auf einen offensichtlichen Widerspruch, weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe.
Denn in der Musterlösung wurde gleich vorgegangen, bloß dass der Weg des Umstellen und Einsetzen ein anderer war. :/
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2017 - 12:45:47    Titel:

Dein Schritt zum Wurzelziehen ist falsch.
Al.Gaida
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2010
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2017 - 12:48:49    Titel:

Ups, da hab ich doch glatt aus einer Summe die Wurzel gezogen.
Danke für den Hinweis!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Energieerhaltung und impulserhaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum