Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hochpass/Tiefpass Unterschied
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Hochpass/Tiefpass Unterschied
 
Autor Nachricht
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3985

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2017 - 08:06:03    Titel: Hochpass/Tiefpass Unterschied

Hi,

warum sagt die Reihenfolge von R und C in einem RC-Glied etwas darüber aus, ob ein Hoch- oder ein Tiefpass vorliegt ?

http://www.dloenarz.de/wp-content/uploads/2012/11/rc_rl.png

Also ich sehe nicht, wie das Resultat durch die Reihenfolge zustande kommen soll..
GvC
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 3492

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2017 - 11:36:01    Titel:

Es kommt nicht auf die Reihenfolge an, sondern darauf, an welchen Klemmen die Ausgangsspannung abgenommen wird. So ist die nachfolgende RC-Schaltung ein Tiefpass, wenn Ua an den Klemmen des Kondensators abgegriffen wird (schwarz), und ein Hochpass, wenn die Spannung über dem ohmschen Widerstand die Ausgangsspannung sein soll (rot). Es kommt doch lediglich darauf an, wie sich die Ausgangsspannung in Abhängigkeit von der Frequenz verhält.

Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3985

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2017 - 11:52:37    Titel:

Alles klar, dann hatte ich es ursprünglich doch verstanden und mich wohl selbst dann verwirrt Very Happy

Danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Hochpass/Tiefpass Unterschied
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum