Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fernstudium & TZ Job
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fernstudium & TZ Job
 
Autor Nachricht
OptimusTime
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2016
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2017 - 15:20:06    Titel: Fernstudium & TZ Job

Hallo zusammen,

ich überlege momentan, ob ich ein Fernstudium anfange, dass ich neben meiner Arbeit (TZ, 32h/Woche) machen will - allerdings bin ich mir unsicher, ob ich das bewältigen kann.
Motivation sollte nicht das Problem sein, eher die Planung und Ordnung bzw. Disziplin. Erfahrungsberichte von Leuten in einer ähnlichen Situation würden mich daher mal interessieren.

Grüße
lancebutters90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.05.2015
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2017 - 23:59:55    Titel:

Du hast dir die Frage eigentlich selbst beantwortet. Bei einem Fernstudium ist man selbst am meisten gefordert, muss vorher wissen, ob man die geforderten Fähigkeiten hat und man die Arbeit bewältigen kann.
Wenn Motivation wirklich kein Problem für dich ist, hast du einen großen und wichtigen Part schon mal geklärt.
Aber das mit der Disziplin darfst du definitiv nicht unterschätzen...du weißt ja selber, wie du dich nach einem Arbeitstag fühlst und ich kann mir vorstellen dass bei 32 (auch wenn es Menschen gibt, die ein Fernstudium + Vollzeit Anstellung durch ziehen) Stunden die Woche keine Zeit oder auch keine Lust mehr für ein Studium bleibt.
Und dass du über ein Fernstudium nachdenkst, zeigt ja dass du es ernst meinst mit dem Studiengang - da bin ich mir nicht so sicher, ob du dann auch die gewünschten 100 Prozent Leistung reinstecken kannst.
Aber schau mal hier, vielleicht findest du da noch mehr Antworten auf deine Fragen: http://www.wb-fernstudium.de/
Slevin Kelevra
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2017 - 16:11:36    Titel:

Ja das ist schon eine schwierige Entscheidung. Es ist auf jeden Fall viel Arbeit nebenher und man muss schon wissen ob man das neben dem Job hinbekommt. Vor allem kostet es ja auch schon etwas. Du kannst zum Beispiel mal an der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) schauen wenn du ein Fernstudium an einer FH machen wills. Da gibt es auch eine Beratungshotline wenn du dir ganz unsicher bist.
Grundsäzlich glaube ich auch, dass Disziplin bei sowas das wichtigste ist. Ansonten ist ein Fernstudium auf jeden Fall eine super Sache! Nicht jeder kann sich ein Vollzeitstudium ohne Job nebenher leisten und da man im normalen Studium sowieso ne Menge Freizeit hat glaube ich auch, dass sich das Zeitlich machen lässt. Und wenn man es durchzieht wird sich das ganz sicher positiv auf die Karriere auswirken!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fernstudium & TZ Job
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum