Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gleichstellung - Fachwirt und Meister
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Gleichstellung - Fachwirt und Meister
 
Autor Nachricht
rücker312
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2017 - 17:30:25    Titel: Gleichstellung - Fachwirt und Meister

Hallo zusammen,

aktuell informiere ich mich über die Weiterbildungsmaßname zum Handelsfachwirt.
Soeben habe ich gelesen, dass der Fachwirt vom Bildungsstatus dem Meister gleichgestellt ist (EQR).

Meine Frage wäre:
Werden bei beiden Weiterbildungen (Fachwirt & Meister) der gleiche Lernstoff vermittel und sind die jeweiligen Abschlussprüfungen von der Schwierigkeit vergleichbar?

Ich frage dies nur aus reiner Neugier.
Über eine kurze Erläuterung würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon einmal.

LG
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3497

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2017 - 13:13:47    Titel:

Der gleiche Lernstoff wird mit Sicherheit nicht vermittelt, das ist auch nicht die Aussage des EQR. Die Schwierigkeit sollte irgendwo vergleichbar sein, aber das ist natürlich auch schwer zu sagen. Ich würde das EQR nicht überbewerten, es ist eben ein Versuch Dinge zu systematisieren, die einfach sehr unterschiedlich sind.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Gleichstellung - Fachwirt und Meister
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum