Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechtsphilosophie - moralbezogener/moralneutraler Rechtsbegr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsphilosophie - moralbezogener/moralneutraler Rechtsbegr
 
Autor Nachricht
Lisa_92
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.01.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2017 - 18:18:31    Titel: Rechtsphilosophie - moralbezogener/moralneutraler Rechtsbegr

Hallo,

im Rahmen des Kurses Rechtsphilosophie muss ich in einem Vortrag erörtern, was man unter dem moralbezogenen und dem moralneutralen Rechtsbegirff versteht. Im Rahmen dessen, soll ich entsprechende Argumente die für den einen oder anderen Rechtsbegriff sprechen aufzeigen. Hierzu habe ich vollgende Übersicht:

Moralbezogener Rechtsbegriff (naturrechtlicher Rechtsbegriff):

Argumente dafür:
- Unrechtsargument
- Prinzipienargument

Moralneutraler Rechtsbegriff (rechtspositivistischer Rechtsbegriff):

Argumente dafür:
- Argument der Nicht-Erkennbarkeit
- Unerheblichkeitsargument

Nun versuche ich kurz und knapp in eigenen Worten zu beschreiben was die jeweiligen Argumente aussagen, tue mir da aber echt schwer den Kern dieser Argumente herauszufiltern. Kann mir jemand von euch dabei helfen und soweit es möglich ist kurz und knapp sagen was die jeweiligen Argumente vereinfacht erklärt beschreiben?

Das wäre eine super Hilfe,
vg Lisa
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsphilosophie - moralbezogener/moralneutraler Rechtsbegr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum