Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nach Lehramt M.Sc. - Berufschancen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nach Lehramt M.Sc. - Berufschancen?
 
Autor Nachricht
OmoAri
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2017 - 16:25:41    Titel: Nach Lehramt M.Sc. - Berufschancen?

Hallo (:
Ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte Chemie und Mathe auf Lehramt (Gym) studieren. In Bayern sind momentan die Einstellungschancen minimal, allerdings weiß man ja nicht, wie sich das weiter entwickelt, wo jetzt wieder jedem vom Lehramtsstudium abgeraten wird.

Nach dem Bachelor habe ich noch die Möglichkeit statt M.Ed. auch einen M.Sc. in Chemie zu machen.

Jetzt frage ich mich aber, wie die Chancen in der freien Wirtschaft aussehen, wenn ich auf diese Weise Chemie studiert habe (und nicht promoviert habe)
Können dann meine vergleichsweise vertieften Kenntnisse in Mathe mir vielleicht sogar in bestimmten Bereich Vorteile bringen? Oder sind bei Unternehmen eher nur die "echten" Chemiker gefragt?
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2017 - 16:18:01    Titel:

Fast jeder der seinen Chemie-Master in DE erfolgreich abschliesst, tut es mit einem Notendurchschnitt von 1,x. Anschließend erfolgt bei fast allen gewöhnlicherweise die Promotion.
Die Leute werden dich weniger wegen dem Lehramt-Bachelor schief anschauen, sondern wegen deiner fehlenden Promotion als Laborassistent behandeln. Wenn du aber promovierst und den Dok vor dem Namen hast, sehe ich keine Probleme. Die Leute in meiner Firma wissen abgesehen von der Personalabteilung, Chef und Freunden auch nicht wo ich studiert.

Ähnlich ist es in der Biologie. Aber keine Sorge, ähnlich wie in der Medizin wird dir da der Doktor fast schon geschenkt. Bei Ingenieuren sieht das ganz anders aus, darum ist deren Anteil an Doktoren auch weit niedriger (selbst wenn man nur die Uni-Absolventen betrachtet).
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3130

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2017 - 11:29:20    Titel:

Ich würde mich vorher auch mal erkundigen, wie das ist, nach Lehramt Chemie auf Master Science umusteigen.

Stelle ich mir noch so ohne Weiteres einfach vor.
Dir werden edliche Module fehlen, die für den Master benötigst.
Ist das nicht so?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nach Lehramt M.Sc. - Berufschancen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum