Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Löslichkeitsprodukt und Stoffkonzentration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Löslichkeitsprodukt und Stoffkonzentration
 
Autor Nachricht
KeinProfi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2017 - 14:47:53    Titel: Löslichkeitsprodukt und Stoffkonzentration

Moin,

in der Hoffnung, dass hier Jemand die Zeit und Muße findet,
äußere ich mal eine Frage, die mir beim Lernen für die Chemie-Prüfungen (Biologie-Studium im 1. Semester) Sorgen bereiten.
Wahrscheinlich kommt das wieder durch einen einfachen Denkfehler am Anfang der Aufgabenstellung zustande.

Also, wenn ich eine bestimmte Konzentration in einer Lösung gegeben habe:

Sei die Ag+-Ionen-Konzentration = 4*10^-3 mol/l.

Und dann habe ich noch das Löslichkeitsprodukt gegeben:

L_Ag2CO3 = 6*10-12 mol3/l3 (25°C)

Dann weist die Einheit "mol hoch 3 pro Liter hoch 3" mich ja darauf hin, dass bei der Gleichung:

L_Ag2CO3 = [Ag] * [CO3]

[Ag]^2 = (4*10^-3)^2 ist, richtig?
Mit anderen Worten ist also die angegebene Konzentration von Ag im Quadrat mit der (unbekannten) Konzentration von [CO3] zu multiplizieren, oder?

Ich stelle die Gleichung dann nach [CO3] um und erhalte:

[CO3] = 3,75^-7 mol/l

Dann kann ich behaupten:
Eine Konzentration von CO3 über 3,75^-7 mol/l in der gegebenen Lösung führt zu einem Ausfall von Ag2CO3.

Leider habe ich erhebliche Zweifel am Rechenweg und Ergebnis und finde nach langer Recherche keinen Online-Rechner zum Löslichkeitsprodukt, der mir in diesem Falle weiterhelfen könnte und mein Ergebnis bestätigt oder verwirft.

Vielen lieben Dank für Lösungsansätze und Tipps!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Löslichkeitsprodukt und Stoffkonzentration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum