Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Massenstrom in Volumenstrom umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Massenstrom in Volumenstrom umwandeln
 
Autor Nachricht
Iikka666
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 März 2017 - 10:37:24    Titel: Massenstrom in Volumenstrom umwandeln

Hallo,
ich hoffe erstmal das ich hier richtig bin Wink
Ich habe ein Problem bei der Berechnung eines Abgasmassenstromes. Gemessen werden der Abgasvolumenstrom l/h und die Abgaskonzentrationen in % und ppm.
Nun habe ich folgende Formel gegeben.
Code:
Roh=(p_ref*M)/(R_spezifisch*T)

wobei sich die Formel aus
Code:
Roh=p/(R_spezifisch*T)

und
Code:
R_spezifisch=R_allgemein/M

zusammensetzt.
Das Molekulargewicht soll wie folgt berechnen werden.
Code:
M=w_co2*M_co2+w_o2*M_o2+w_n2*M_n2+w_h2o*M_h20+

Jetzt komm ich allerdings bei der Berechnung des Molekulargewichtes nicht weiter. Könnt ihr mir da vielleicht bei helfen, wie ich die Massenanteile mittels der oben genannten Messgrößen für die zweite Formel bestimmen kann.
Oder geht dieses gar nicht und wenn nicht, was würde ich für zusätzliche Größe benötigen?

Vielen Dank und schöne Grüße
ikka
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Massenstrom in Volumenstrom umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum