Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Probleme mit Konfidenzintervallen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Probleme mit Konfidenzintervallen
 
Autor Nachricht
der_maik81
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2005 - 11:32:46    Titel: Probleme mit Konfidenzintervallen

hi folks,
ich habe probleme bei der folgenden aufgabe. vielleicht hat ja jemand ne anregung....

bei einer aktuellen EMNID umfrage unter 1001 zufällig ausgewählten bürgern gaben 391 an, dass sie sich eine frau im amt des bundespräsidenten wünschen.

a) geben sie ein konfidenzintervall zum niveau 0,95 für den anteil der bundesbürger an, die sich eine frau als bp wünschen

b) wie viele bundesbürger müssten befragt werden, damit das ki zum niveau 0,99 auf jeden fall enger als ein przentpunkt ist.

AHHHHHHHHHHHHHHHH- Ich habe keine Ahnung! normalerweise habe ich in der aufgabestellung noch randinformationen wie varianz bzw die art der verteilung. aber irgendwie habe ich hier überhaupt keinen angriffspunkt....

bitte bitte helft mir *verzweifel*

gruß

der maik
kpforr
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2005 - 13:18:52    Titel:

Hier handelt es sich um eine klassische Aufgabe über Anteilswerte Pi und deren Varianzen. Unter diesem Stichwort wirst Du bestimmt was finden. Beachte: da es sich bei der betrachteten Variable (frau als präsi ja/nein) um eine dichtomone kategoriale Variable handelt, gibt es hier eigentlich keine Varianz bzw. Mittelwert. Es geht hier um den Anteil derer, die eine Frau als Präsi befürworten (oder eben nicht). Das ist wie bei solchen Aufgaben, wo es um vorhergesagten Wahlsieg einer Partei geht, wen man deren Umfragewerte kennt...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Probleme mit Konfidenzintervallen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum