Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

unabhängige Ereignisse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> unabhängige Ereignisse
 
Autor Nachricht
dummbie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 07 März 2017 - 16:04:43    Titel: unabhängige Ereignisse

Folgende Aufgabe:

Eine Schule wird von 1036 Schülern besucht,230 Schüler tragen eine Brille.
Bei 213 Kindern tragen beide Elternteile eine Brille.
In 70 dieser Fälle trägt das Kind auch eine Brille.
Ist das Sehvermögen abhängig vom Sehvermögen der Eltern?
Ganz einfach hatte ich berechnen

B : Kind ist Brillenträger
E: beide Eltern tragen Brille

P(B) = 230/1036

P(B) unter der Voraussetzung dass E eintrifft: 70/213

==> da die Wkten nicht gleich sind, sind die Ereignisse abhängig.

Jetzt habt mir jemand gesagt, dass die falsch sei und man den Satz von Bayes verwenden müsse, bzw. dass die Vierfeldertafel so nicht funktioniert.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24256

BeitragVerfasst am: 07 März 2017 - 18:36:45    Titel:

Hallo! Du hast schon recht: Du hast P(B) und P(B|E) berechnet. Wären die Ereignisse E und B unabhängig, müssten die beiden Wahrscheinlichkeiten gleich sein. Das sind sie nicht, also sind die Ereignisse nicht unabhängig.

Mit dem Satz von Bayes kann man nur leicht die bedingten Wahrscheinlichkeit berechnen, bei der man die Reihenfolge der beiden Ereignisse herumdreht (also z.B. aus P(B|E) die Wahrscheinlichkeit P(E|B) bestimmen). Dies ist hier aber gar nicht gefordert und auch nicht nötig.

Viele Grüße
Cyrix
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> unabhängige Ereignisse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum