Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auslandssemester verschweigen bei Master Bewerbung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Auslandssemester verschweigen bei Master Bewerbung?
 

Auslandssemester angeben oder verschweigen
würde ich definitiv angeben. Nicht, dass so eine "Lüge" einen irgendwann mal einholt!
0%
 0%  [ 0 ]
pah. Die können das doch eh nicht kontrollieren und raus kommt es nie. Nicht angeben.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 0

Autor Nachricht
Jan-Sch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 März 2017 - 22:58:23    Titel: Auslandssemester verschweigen bei Master Bewerbung?

Hi alle zusammen,

in meinem Bachelor hab ich 1 Semester lang im Ausland studiert. Weil die Kurse recht zeitaufwändig waren und ich das Gefühl hatte zu wenig vom Land und den Leuten mitzukriegen, hab ich die Kurse nach und nach sausen lassen.
Dass ich durch die Kurse durchgefallen bin, war mir egal. Als das Semester zu ende war, hab ich einfach keine Kurse an meiner Heimatuniversität anrechnen lassen.

In ein paar Wochen bin ich fertig mit dem Bachelor. Meinen Master würde ich gerne an einer ziemlich guten Uni machen und die Aufnahmekriterien sind sehr hart. Vom Notenschnitt her passt es.
Ich bezweifel jedoch, dass ich denen mein Auslandssemester gut verkaufen kann.

Daher meine Frage:
Wie würdet Ihr das machen?

Angeben im Ausland gewesen zu sein und keine Kurs bestanden zu haben oder einfach weglassen, dass man fort war?
Slevin Kelevra
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2017 - 16:16:53    Titel:

Puh schwierig. Auf der einen Seite würde ich fast sagen, dass es Unis egal ist ob du im Ausland warst. Klar Arbeitgeber wollen die Sprachkenntnisse aber Unis ziehen da ja keinen Nutzen draus oder?
Aber auf der anderen Seite kannst du, wenn sie fragen warum du keine Kurse aus der Zeit hast sagen, dass du die Kurse halt nicht gebrauchen konntest bzw. in anderen Fächern schon bessere Noten hattest...
Wobei jetzt wo ich so drüber nachdenke ist das vielleicht wieder blöd für die Unis weil du damit sagst, dass du unnütz Zeit vergeudet hast und Unis wollen ja dass du möglichst schnell fertig bist... schwierig!
Caoscrischen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2017 - 17:41:14    Titel:

Darf ich fragen was du studierst? Und was das für eine Uni ist die einen so genau durchleuchtet? Also ich habe noch nie davon gehört, dass Unis einen wie ein Personaler bei einem großen Unternehmen mustern und Dinge in deine Daten rein interpretieren. Ich kenne das eher so, dass man entweder die Vorraussetzungen erfüllt oder eben nicht. Ich musste lediglich noch einen Letter of Motivation für mein Master-Studium schreiben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Auslandssemester verschweigen bei Master Bewerbung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum