Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bote vs. Stellvertreter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bote vs. Stellvertreter
 
Autor Nachricht
D.Vader
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20 März 2017 - 15:01:14    Titel: Bote vs. Stellvertreter

Hi Community,
sorry für die vielen Fragen, aber ich brauche noch etwas...

Folgendes:
Muss der Bote wissen, wem er die Erklärung eines Vertragsangebotes überbringen soll, um Bote zu sein oder hat er die Wahl, mit wem der Vertrag geschlossen wird und er darf lediglich innerhalb der Erklärung keine Änderungen vornehmen?

Oder anschaulicher formuliert: Wenn A dem B haargenau genau vorgibt, welches Automodell er haben möchte, ihm aber die Wahl des Verkäufers überlässt, ist B dann Erklärungsbote oder Stellvertreter ?
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 21 März 2017 - 11:22:59    Titel:

der bote kann nur eine vollständige erklärung übermitteln, die also alle essentialia enthält, wozu auch die parteien des vertrages gehören

dementsprechend liegt bei einer ausfüllungskompetenz stellvertretung vor
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bote vs. Stellvertreter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum