Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Von Maschinenbau zu Bauingenieurswesen wechseln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Von Maschinenbau zu Bauingenieurswesen wechseln?

Autor Nachricht
xexix19xx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 März 2017 - 05:33:57    Titel: Von Maschinenbau zu Bauingenieurswesen wechseln?

Hallo, ich am verzweifeln. Ich studiere jetzt im 3. Semester Maschinenbau an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Bin allerdings noch ganz am Anfang, da ich in dieser Zeit Vollzeit als Promoter gearbeitet habe und meinen Tätigkeiten als Student nicht nachkommen konnte. Mein Problem ist, das ich nicht genau weiß was ich will. Ich habe mich schon immer für die Technik interessiert. Alle meine Praktikas und die Fachhochschulreife habe ich im Madchinenbau absolviert. Ich habe die letzten Zeit meine Interessen im Bau bemerkt. Etwas zu erschaffen was man auch sieht und weiß hier habe ich mitgewirkt. Die ganze Umwelt besteht aus Bauwerken, Mann hat die Sachen halt vor der Nase. Ich will einen Job mit Abwechslung. Wo ich auch viel unterwegs bin ( bei Bau z.B. auf Baustellen) und nicht die ganze Zeit im selben Gebäude am Rechner sitze und nur an CAD Zeichnungen sitze. Ich weiß halt nicht wie die Realität aussieht. Ist die Industrie eintönig? Ich stelle es mir so vor, dass ich im Maschinenbau sehr in die Materie rein gehe, lange Zeit an einem Komponennten beschäftigtbin, welches man am Ende nicht mal wirklich sieht. Bei Bau hingegen stelle ich es mir so vor, das man viel individueller arbeitet, in kürzeren Abschnitten neue Einzelprojekte hat, die man auch sehen kann wie sie entstehen und dann ist man schon am nächsten Projekt eine Brücke, Gebäude oder sonstiges was Einzelprojekte und kein Massenprodukt ist was man lange Zeit entwickelt. Wie schaut es aber wirklich aus? Kann Maschinenbau auch so