Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Project Management Office vs. Projektassistenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Project Management Office vs. Projektassistenz
 
Autor Nachricht
yasd1988
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25 März 2017 - 22:29:29    Titel: Project Management Office vs. Projektassistenz

Hallo Zusammen,

frage an Berufserfahrene im Projektmanagement

Ich stehe vor folgendem Problem.
Habe in der IT 10 Jahre Erfahrung, davon 3 Jahre als Projektleiter für kleine bis mittlere Projekte (klassisches Projektmanagement)

Ich habe mich auf eine Stelle als IT Projektmanager beworben
Nun wurde mir aber von diesem Unternehmen eine Stelle als Projektassistent im Project Management Office angeboten weil ich leider noch keine Erfahrung mit Groß-Projekten habe. Deshalb sollte ich erstmal im PMO arbeiten und je nach Einarbeitung evtl. eigene Projekte leiten.

Ich habe aber die Befürchtung, dass ich als Projektassistenz eher der Sekretär für den Projektleiter bin. Auch der Aufstieg zum Projektleiter könnte dannn nicht so einfach sein.

Wie sieht ihr das ganze mit PMO? Konntet ihr bereits Erfahrung sammeln?
Oder sollte ich wirklich diesen Schritt gehen?
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 26 März 2017 - 02:28:32    Titel:

Bloss nicht. Du hast bereits relevante Berufserfahrung. Wenn sie dir jetzt nicht zutrauen grosse Projekte zu stemmen, dann ist das Risiko gross als Sekretär lange darauf zu warten und evtl sogar niemals dein altes Level zu erreichen.

Und lass Aufgaben immer schriftlich und unmissverständlich im Vertrag festhalten. Später bist du in der deutlich schlechteren Verhandlungsposition.
Letztlich sollten die Arbeitsinhalte offenlegen, ob du ein Assistent oder ein Projektmanager bist. Wenn die passen und der aktuelle Job eine Sackgasse ist, könnte man es versuchen.

Gerade in der IT gibt man jungen erfahrenen Kollegen eine Chance. Die drei jüngsten Abteilungsleiter bei uns sind Jahrgang 89, 88 und 86.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Project Management Office vs. Projektassistenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum