Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bundesland wechseln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Bundesland wechseln
 
Autor Nachricht
Hannah0807
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2017 - 13:01:52    Titel: Bundesland wechseln

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier also entschuldigt mich, falls das Thema schonmal aufkam und ich nochmals nachfrage.

Ich Studiere Mathematik und Geschichte auf Lehramt jetzt im 6. Semester in Siegen(NRW).
Wie sieht es mit einem Wechsel nach Baden-Württemberg aus?
Ist es sinnig, wenn ich nach Baden-Württemberg ziehen möchte, direkt nach dem Bachelor zu wechseln, nach dem Master oder sogar erst mein Referendariat hier in NRW fertig zu machen und dann nach Baden-Württemberg zu gehen?

Irgendwie habe ich keine richtige Antwort online gefunden...

LG
Hannah
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24252

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2017 - 20:20:38    Titel:

Hallo!

Nach jeder Phase deiner Lehramtsausbildung sollte ein Bundeslandwechsel möglich sein. Wenn du aber jetzt schon weißt, wo du hinwillst, dann kannst du natürlich auch jetzt schon wechseln, denn natürlich bildet jedes Land gemäß der eigenen Lehrpläne und Schulgesetze aus, sodass du derartige Kenntnisse bei einem späteren Bundeslandwechsel dir selbst aneignen musst...

Cyrix
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2146

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2017 - 00:05:49    Titel:

Aus anderen Gründen je früher desto besser:
Was ist schlimmer als Verlieren? Wink
OptimusTime
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2016
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2017 - 08:32:38    Titel:

Hey,

Also dein Referendariat kannst du dann glaube in jedem Bundesland machen. Musst dich eben nur dafür bewerben! Erste Phase der Ausbildung würde ich aber jetzt in NRW fertig machen. Kann halt sein, dass dir bei einem Wechsel manches nicht angerechnet wird und das wirft dich ja dann ordentlich zurück
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Bundesland wechseln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum