Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fishbein Modell sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Fishbein Modell sinnvoll?
 
Autor Nachricht
Robsn93
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2017
Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2017 - 19:45:56    Titel: Fishbein Modell sinnvoll?

Hey Leute,

ich muss mich momentan (gezwungenermaßen) mit dem Fishbein Modell beschäftigen. Im Internet hab ich folgende Seite gefunden, die mir das Thema schon etwas näher gebracht hat.

Da ich das Modell jetzt einigermaßen verstanden habe, wollte ich mal fragen inwiefern das Modell in der Praxis relevant ist? Auf der Internetseite wird es jedenfalls so dargestellt. Kann man so wirklich ermitteln welches Produkt die Leute besser finden? Hat das jemand von euch schon in seinem Berufsleben genutzt oder ist das wieder nur so ein theoretischer Unsinn?

Liebe Grüße,
Robert Cool
Slevin Kelevra
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2017 - 12:26:07    Titel:

Tatsächlich ist die Seite die du gefunden hast besser als alles was ich so gefunden habe ^^.
Ansich ist das Modell sehr simpel aber genau solche Modelle werden oft noch verwendet. Wenn du dir die Formel ansiehst ist es im Grunde die selbe wie die Expected Utility Formel aus der Entscheidungstheorie, die zwar viel kritisiert wird, aber immer noch sehr oft verwendet wird.
Der scheiß stirbt nicht aus, gerade weil er so einfach zu verstehen und zu erklären ist. Um es mal ganz brachial zu sagen Wink
vorlesungsmuffel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2017 - 05:04:27    Titel: Solche Modelle sind Standard

Solche Modelle sind immer noch Standard. Die werden recht häufig verwendet - sollte man aber eigentlich wissen.
Robsn93
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2017
Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2017 - 15:50:37    Titel:

Okay, dankeschön! Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Fishbein Modell sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum