Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Java -Generics, Probleme beim Überschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Java -Generics, Probleme beim Überschreiben
 
Autor Nachricht
infofan12
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2017 - 08:41:41    Titel: Java -Generics, Probleme beim Überschreiben

Hallo liebe Leute, ich habe eine Verständnisfrage:

Folgendes Problem: Ich habe die klassische List Klasse und Entry Klasse. Nun soll das Typsicher implementiert werden (also mit Hilfe von Generics).
Ich hätte nun gestartet mit einer neuen Klasse ListGenerics oder so ähnlich die von List erbt und hätte das ganze dann so aufgebaut.

Ich habe dann in die Lösung geschaut, da wird auf eine neue Implementation der Liste hingewiesen, also ohne von der eigentlichen List zu erben.

Und dabei steht diese Erklärung:
"Will man beispielsweise die Methode insert in einer abgeleiteten, generischen Klasse überschreiben, erhält man einen Compiler-Fehler. In Java werden Generics dadurch realisiert, dass generische
Typen zur Zeit des kompilierens auf Object gesetzt werden (type-erasure) und dann mit Typecasts die
Typsicherheit garantiert wird. Demnach entstehen beim Überschreiben von insert zwei Methoden mit
gleicher Signatur die wegen des eigentlich unbekannten generischen Typen jedoch nicht überschrieben werden können.
Instanzvariablen werden immer überdeckt, aber nicht überschrieben. Deswegen würde eine abgeleitete Klasse zudem ungenutzte Informationen enthalten"

ich versteh das nicht ganz. Es ist doch normal, dass die erbende Klasse die gleiche Signatur hat, wie die Oberklasse.

Kann mir bitte jemand behilflich sein ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Java -Generics, Probleme beim Überschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum