Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Uni für VWL? Mannheim, Bonn, Köln oder Düsseldorf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Welche Uni für VWL? Mannheim, Bonn, Köln oder Düsseldorf
 
Autor Nachricht
orangeamerica
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.05.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2017 - 00:15:20    Titel: Welche Uni für VWL? Mannheim, Bonn, Köln oder Düsseldorf

Guten Tag,

ich studiere aktuell BWL in Duisburg (2. Semester), doch ich merke, dass mir sowohl die Uni, als auch die BWL aufgrund des ganzen Auswendiglernens nicht gefällt. Die Mathematik kommt mir zudem viel zu kurz, zuvor hatte ich Mathe Leistungskurs, womit ich mehr als nur Dreisätze rechnen möchte und kann. Folglich halte ich die VWL für die bessere Möglichkeit, wirtschaftliches Wissen zu vertiefen und werde zum Wintersemester wechseln wollen.

Mein bisheriger VWL Professor im BWL Studium hatte mir besonders die Uni Mannheim empfohlen, da diese nach einem amerikanischen Modell konstruiert ist. Die Wahl der Universität sei bei der VWL wichtig, nicht unbedingt wegen des gelehrten Inhalts, sondern wegen der anderen Studis. Dennoch halte ich mir Alternativen offen.

Folgende Unis schweben mir im Kopf:

Mannheim
Bonn
Köln
Düsseldorf

Meine Abitur liegt bei 1,5, womit also die Zulassung nicht die größte Hürde sein wird. Mich interessiert es eher, wo die Studierbarkeit vernünftig ist, die Zusammenarbeit mit Unternehmen und auch wie die Studis vor Ort sind. Bisher erscheint mir Mannheim die beste Lösung zu sein, aufgrund der der kleineren Anzahl an Studenten, Internationalität und der Reputation.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Uni würdet ihr empfehlen?
johnCamelCase
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.06.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2017 - 21:37:44    Titel:

Mannheim, Bonn und Köln sind bekannte Adressen.

Da im Bachelor die VWL Inhalte sowieso zu 99% standardisiert sind, im Durchschnitt die Profs gleich gut lehren können, und als Bachelor du sowieso kaum etwas von der Forschung mitbekommst... ist es völlig egal an welcher Uni du deinen Bachelor machst.

Geh in die Stadt wo du dich am wohlsten fühlst und wo du gerne 3 Jahre leben möchtest. Vergleiche die Studienschwerpunkte, schau wo es billiger ist, wo du mehr Leute kennst, usw...
derDani
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2017 - 17:50:24    Titel:

orangeamerica hat folgendes geschrieben:
Bisher erscheint mir Mannheim die beste Lösung zu sein, aufgrund der der kleineren Anzahl an Studenten, Internationalität und der Reputation.

Damit hast Du Deine Frage eigentlich schon beantwortet. Außerdem hast Du dort ein sehr schönes Umland mit Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Gebiet.
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5978

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2017 - 09:03:04    Titel:

Gute Leute setzen sich durch, egal an welche Uni sie in DE studieren. Gerade für VWL ist es weniger wichtig als für BWL.

Aber du hast die Vorteile von Mannheim bereits benannt. Das wäre mein Favorit.
Leisha76
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2017 - 14:46:37    Titel:

Die Uni in Mannheim ist super! Mein Bruder hat dort Informatik mit der spezifizierung Medizin studiert und ist vom Stadtleben und Campusleben sehr überzeugt. Leider kann ich dir nichts zu den VWL Kursen in Mannheim sagen, aber da Studentenleben in Mannheim ist klasse!
Robsn93
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.04.2017
Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2017 - 15:58:33    Titel:

Wenn die dich nehmen geh nach Mannheim. Ansonsten würde ich sagen sind die anderen drei Kandidaten in etwa gleichwertig. Wie die anderen schon gesagt haben die Inhalte sind eh standardisiert und einen guten oder schlechten Professor kannst du an jeder Uni erwischen. Surprised
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Welche Uni für VWL? Mannheim, Bonn, Köln oder Düsseldorf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum