Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Uni für VWL? Mannheim, Bonn, Köln oder Düsseldorf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Welche Uni für VWL? Mannheim, Bonn, Köln oder Düsseldorf

Autor Nachricht
orangeamerica
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2017 - 00:15:20    Titel: Welche Uni für VWL? Mannheim, Bonn, Köln oder Düsseldorf

Guten Tag,

ich studiere aktuell BWL in Duisburg (2. Semester), doch ich merke, dass mir sowohl die Uni, als auch die BWL aufgrund des ganzen Auswendiglernens nicht gefällt. Die Mathematik kommt mir zudem viel zu kurz, zuvor hatte ich Mathe Leistungskurs, womit ich mehr als nur Dreisätze rechnen möchte und kann. Folglich halte ich die VWL für die bessere Möglichkeit, wirtschaftliches Wissen zu vertiefen und werde zum Wintersemester wechseln wollen.

Mein bisheriger VWL Professor im BWL Studium hatte mir besonders die Uni Mannheim empfohlen, da diese nach einem amerikanischen Modell konstruiert ist. Die Wahl der Universität sei bei der VWL wichtig, nicht unbedingt wegen des gelehrten Inhalts, sondern wegen der anderen Studis. Dennoch halte ich mir Alternativen offen.

Folgende Unis schweben mir im Kopf:

Mannheim
Bonn
Köln
Düsseldorf

Meine Abitur liegt bei 1,5, womit also die Zulassung nicht die größte Hürde sein wird. Mich interessiert es eher, wo die Studierbarkeit vernünftig ist, die Zusammenarbeit mit Unternehmen und auch wie die Studis vor Ort sind. Bisher erscheint mir Mannheim die beste Lösung zu sein, aufgrund der der kleineren Anzahl an Studenten, Internationalität und der Reputation.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Uni würdet ihr empfehlen?
johnCamelCase
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2017 - 21:37:44    Titel:

Mannheim, Bonn und Köln sind bekannte Adressen.