Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

VWL - welches Gebiet könnte für mich interessant sein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL - welches Gebiet könnte für mich interessant sein?

Autor Nachricht
Zi5ka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2017 - 17:52:34    Titel: VWL - welches Gebiet könnte für mich interessant sein?

Hallo zusammen,

ich studiere Vwl im vorletzten Semester und werde demnächst mit meiner Bachelorarbeit beginnen. Trotz des fast abgeschlossenen Bachelor-Studiums weiß ich leider immer noch nicht wirklich, was mich interessiert, und da es gerade im Master wichtig ist, Schwerpunkte zu setzen, bin ich langsam ein bisschen am verzweifeln. Mir macht vieles Spaß, allerdings bin ich noch nicht auf den einen Bereich gestoßen, der mich so richtig begeistert. Ich könnte noch nicht einmal sagen, ob ich mehr Mikro- oder Makroökonom bin. Bei mir sieht das ungefähr so aus:

Mikro: das ewige Rechnen und Gewinnfunktionen optimieren ist m.E. nach ziemlich langweilig und realitätsfern, superkomplizierte, mathematische Gleichungen finde ich eher abschreckend
Verhaltensökonomik: Finde ich ganz interessant, allerdings eher den praktischen Teil (Experimente). Allerdings ist das eher etwas, was ich so mal ganz nett finde, und kein Bereich, in dem ich mich vertiefen möchte.
Finance: überhaupt nicht meins
Public Economics: Dachte lange Zeit, das könnte mich interessieren, allerdings finde ich alles, was mit Steuern zu tun hat, ziemlich abschreckend. Andere Public Economics Fragestellungen finde ich aber ganz spannend
Arbeitsmarkt: schwierig zu sagen, finde ich nicht uninteressant, ist aber auch kein "wow, das begeistert mich" Thema.
Wirtschaftspolitik: ganz nett, aber mehr auch nicht