Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Plagiat begangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Plagiat begangen?
 
Autor Nachricht
lurchi21
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2017 - 18:12:24    Titel: Plagiat begangen?

Hallo liebe Mitstudierende!

Zu meinem Problem: Ich habe eine Hausarbeit abgegeben. Hier benutzte ich eine Abbildung aus einem Buch. Diese baute ich in den Text ein.
Auf der selben Seite, auf die ich mich bezogen hatte, ist das Bild ebenfalls im Text abgebildet.
Unter dem gesamten Abschnitt in meiner Hausarbeit machte ich dann die Fußnote zur Quellenangabe und habe die Quelle in der Fußzeile und im Literaturverzeichnis ordnungsgemäß genannt.
Nun habe ich aber nicht speziell die Quellenangabe der Abbildung angegeben, sondern nur unter dem gesamten Abschnitt.
Im Abbildungsverzeichnis ebenfalls nicht. Ich habe die Abbildung leicht verändert. Im Prinzip wurde die Quelle ja genannt, gilt dies trotzdem als Plagiat?

lg Lurchi
schaltklaue
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.06.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2017 - 17:55:46    Titel:

Hallo,

das ist kein Plagiat, höchstens eine formal falsche Quellenangabe.
Slevin Kelevra
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2017 - 16:19:42    Titel:

Also vor allem in einer Hasuarbeit würde ich das nicht so eng sehen. Vielleicht in einer MAsterarbeit dann^^
Aber zur not schreibst du halt unter das Bild noch sowas wie "Grafik leicht verändert aus ... übernommen".
Dann kann sich absolut niemand beschweren Smile
mandos
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.07.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2017 - 12:56:57    Titel:

schaltklaue hat folgendes geschrieben:
Hallo,

das ist kein Plagiat, höchstens eine formal falsche Quellenangabe.


Würde ich auch sagen.
Crourakder
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2017
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2017 - 11:49:50    Titel:

Bei uns wäre es ein Plagiat. Auch wenn ich das anders sehe, wie die Leute hier. Es kommt halt immer auf die Strenge drauf an.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Plagiat begangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum