Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ökologisches Projekt - Teichmuschel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Ökologisches Projekt - Teichmuschel
 
Autor Nachricht
Future_Teacher
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2017 - 19:13:19    Titel: Ökologisches Projekt - Teichmuschel

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Und zwar muss ich für die Hochschule ein ökologisches Projekt durchführen. Mein Thema lautet die heimische Süßwassermuschel. In meinem Fall um die teichmuschel.

Ich hatte zwei versuchsansätze.
1.) mit einem Leitwertmesser wollte ich herausfinden, ob Muscheln gelöste Ionen aus dem Wasser aufnehmen. Ich habe heraus bekommen, dass sie es nicht tun. Jedoch fehlt mir dazu eine Erklärung. In den Büchern die ich bisher gelesen haben stand immer nur, dass sie Partikel filtrieren aber nicht, warum sie keine Ionen aufnehmen. Hat jemand eine Idee oder weiß die Lösung?

2.) ich wollte zeigen, dass eine Muschel das Wasser durch ihr filtrieren säubert. Ich habe es mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und es wurde wieder hell. Allerdings habe ich es seit dem nicht mehr hinbekommen, da ich es Filmen wollte. Egal ob andere Muschel oder Farbe es tut sich nichts mehr. Hat jemand dazu eine Idee?

Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke und liebe Grüße
Andy22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.12.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2018 - 07:50:29    Titel:

Hast du dich mal auf den Aquaristik Seiten informiert. Dort könnte es einiges zu diesem Thema geben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Ökologisches Projekt - Teichmuschel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum