Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auswärtiges Amt Höherer Dienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Auswärtiges Amt Höherer Dienst
 
Autor Nachricht
Nadineos89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.06.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2017 - 11:00:17    Titel: Auswärtiges Amt Höherer Dienst

Hallo zusammen,

ich habe International Relations (B.A.) in Deutschland studiert und werde im September in den NL Political Science (MSc.) studieren.

2014 habe ich ein Praktikum bei der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York City absolviert und dort wurde mein Interesse für das Auswärtige Amt bestärkt. Ich habe mich schon immer für internationale Politik und Wirtschaft interessiert und konnte nun einen Einblick in das "Diplomatenleben" erhalten.

Nächstes Jahr würde ich mich gerne beim Auswärtigen Amt bewerben und ich bin zur Zeit auf der Suche nach Tipps zur Vorbereitung für das Auswahlverfahren.

Bisher poliere ich gerade mein Allgemeinwissen, bereite mich spezifisch auf die 4 verschiedenen Prüfungen durch die Lernskripte vor sowie durch einige Literatur welche vom Auswärtigen Amt vorgeschlagen wurde.

Ich hatte 7 Jahre Spanisch in der Schule, werde aber eine Art Selbststudium in Französisch anfangen. Mein Englisch ist super, da ich jeden Tag Englisch spreche (mein Mann kommt aus Irland), und seit fast 5 Jahren auf Englisch studiere. Natürlich muss ich die Grammatik wiederholen, denn das vergisst leider doch schnell.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellungsverfahren im höheren Dienst? Ich habe gesehen, dass es hier einen Thread zum Verfahren des gehobenen Dienstes gibt, jedoch wird dieser wohl anders aufgebaut sein.

Ich frage mich auch wie das Vorverfahren aussieht, welches von Zuhause gemacht wird und die verbale und numerische Kapazität testet. Muss dies bestanden werden (evtl. eine doofe Frage..) oder wie ist dieses Vorverfahren zu sehen?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Lieben Dank Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Auswärtiges Amt Höherer Dienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum