Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahl zum Zweitstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wahl zum Zweitstudium
 
Autor Nachricht
Pampelmoos
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.07.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2017 - 12:22:02    Titel: Wahl zum Zweitstudium

Hallo liebe Leute,

hier schreibt jemand, der nicht so recht weiß, was er tun soll.

Bin jetzt 22 Jahre jung und schließe im September mein duales Maschinenbaustudium an der DHBW ab. Technik hat mich dabei schon immer fasziniert, weshalb ich auch das Studium gewählt hab.

Den ersten Kontakt mit Wirtschaft/BWL hatte ich in der Oberstufe, denn neben Physik war das mein zweites Kernfach. Unter anderem durch den wirklich tollen Lehrer, wurde dort die Begeisterung für Wirtschaft begründet. Habe dann auch mein Abi in WIrtschaft statt in Physik geschrieben und war Jahrgangsbester des Kurses.

Während dem Maschinenbaustudium habe ich gemerkt, dass ich nur ungern etwas konstruieren möchte etc. Dabei hatte ich das Glück, dass ich die Vertiefungsrichtung Produktionstechnik gewählt hatte. Darin waren schon eher BWL-lastige Themen enthalten.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich auch sehr viel mit Wirtschaft, lese Bücher und handel an der Börse. Deswegen stehe ich jetzt vor der Entscheidung, ob ich ein Zweitstudium dranhängen soll.

Zur Auswhal stünden
BWL an einer Uni oder Hochschule
BWL-Industrie 4.0 wieder an der DHBW

Was ich im Maschinenbaustudium gemerkt habe ist, dass mich die Digitalisierung in der Industrie tatsächlich fasziniert. Daher wäre doch BWL-Industrie 4.0 an der DHBW ganz gut geeignet, oder? Würde sich auch sicher gut zu dem bisherigen Studium ergänzen. Dann denke ich aber wieder, ob es nicht praktischer wäre Wirtschaftsinformatik zu studieren. An der DHBW kam mir nämlich alles recht oberflächlich behandelt vor.

Macht es überhaupt Sinn, nochmals zu studieren?

Ich habe zu viele Möglichkeiten, das ist mein Problem :/

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wahl zum Zweitstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum